AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Hauptverbandplatz Maasberg
Abgesandt von Lenhard Pierre am 13.08.2021 - 09:59:

Hallo

Ich suche wo der Hauptverbandplatz Maasberg war. Er müsste auf der linke Seite der Maas gewesen sein, umweit vom Toten Mann oder Höhe 304 im Frühling 1917.
Merci.
Pierre

Antwort von Delilah am 13.08.2021 - 21:36
Lieber Herr Lenhard,

wenn es diesen Berg gegeben haben sollte, dann wüssten Sie dies bestimmt. Vielleicht ist der Name verschrieben oder falsch wiedergegeben worden. Könnten Sie die Quelle als Datei hier einstellen? Wer soll dort behandelt worden sein? Welcher Einheit gehörte derjenige an? Beim Bundesarchiv in Berlin, Abteilung PA, sind die Unterlagen des ehemaligen Krankenbuchlagers vorhanden. Wenn Sie hier nicht weiterkommen, dann könnten Sie es dort einmal versuchen.

LG Delilah

Antwort von Lenhard Pierre am 14.08.2021 - 11:34
Bonjour
Nein der Name ist richtig geschrieben. Habe folgendes gefunden in der Sterbeurkunde von Hönicke Max, gefallen am 4.6.1917 und der heute auf dem Friedhof Brieules-sur-Meuse ruht im Grab 4-290 : auf dem Transport zum Hauptverbandsplatz Maasberg, Frankreich
am vierten Juni
des Jahres tausend neunhundert siebzehn
vormittags zwischen sieben und acht Uhr
verstorben sein. an seiner schweren Verwundung Brust-
steckschuß.

Gruss
Pierre

Antwort von Delilah am 14.08.2021 - 22:36
Und welcher Einheit gehörte er an?

Antwort von Lenhard am 14.08.2021 - 22:44
Hi
Er gehörte zur RIR 20, 2 Kompagnie
Gruss

Antwort von T. Ehret am 17.08.2021 - 11:05
Hallo,
Soweit bekannt waren die Hauptverbandplätze vom Regiment aufgestellt, also meistens temporäre Anlagen. Als Antwortquelle wären die Akten vom Regiment, bzw. die Regimentsgeschichte. Leider sind beide nicht vorhanden.
Gruß,
T. Ehret

Antwort von RainerC am 17.08.2021 - 15:36
Hallo,

im April 1916 gab es einen Hauptverbandsplatz der 12. RD in der Belhaine-Mühle (Le Moulin de Belhaine, 55110 Dannevoux), die auf einem Hügel/Berg von 200m Höhe direkt an der Maas/Meuse liegt. Evtl. haben die nachfolgenden Divisionen diesen übernommen.
Ein Hauptverbandplatz lag gewöhnlich etwa 5-8km hinter der vorderen Linie, also noch in Reichweite der gegnerischen Artillerie.

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von RainerC am 18.08.2021 - 00:47
Hallo,

meines Wissens nach waren die Sanitätskompanien Divisionstruppen, und jede Division hatte eine San.Kp. die jeweils einen Hauptverbandplatz betrieb.
Im Stellungskrieg (im Westen ab Novemeber 1914) waren die Sanitätseinrichtungen relativ standortstabil und konnten entsprechend ausgebaut und besser eingerichtet werden.

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von T. Ehret am 18.08.2021 - 13:53
Hallo,
Schon recht. Nach der Kriegssanitäts-Ordnung waren du Truppenverbandplätze vom Regiment aufgestellt. Ein Hauptverbandplatz war die Zwischenstelle zwischen diejenigen und die Feldlazarette.
Also RIR 20 im Juni 1917: bei der 6. Reserve-Division, Sanität-Komp. 516. Akten davon sind nicht vorhanden. Vom Hauptverbandplatz Maasberg ist nur eine Durchgangsliste aus dem Jahr 1918 vorhanden. Siehe Anhang.
Gruß,
T. Ehret


 

Antwort von RainerC am 18.08.2021 - 21:50
Die gleiche Frage von Pierre ist auch hier gestellt:
https://forum.pages14-18.com/viewtopic.php?f=68&t=75456&p=552287&hilit=maasberg#p552287

Aber auch keine Lösung.

Antwort von T. Ehret am 19.08.2021 - 18:35
Hallo,
Nach einer Lagekarte vom Juni 1917 befand sich die 6. RD bei Bethincourt-Mort Homme. Der Name "Maasberg" ist leider auf keiner Karte vom BA-MA zu finden.
Gruß,
T. Ehret

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :