AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Brauchen Sie Hilfe
Abgesandt von DUCROT am 13.04.2021 - 14:23:

Hallo,
ich versuche herauszufinden:
- In welcher Division befand sich am 17. Juni 1915 das 1. Pionierbataillon?
- An welcher Stelle befindet sich das Ausweisblatt dieses Soldaten?
Vielen Dank .... Ich wohne im Dorf wo er begraben wurde.
DJ


 

Antwort von Bärbel Rehse am 13.04.2021 - 15:00
Hallo DJ,

bei Ancestry gibt es seinen Eintrag in der Rekruten- und Kriegsstammliste.

Es ist leider etwas unscharf aber vielleicht, ich meine zu lesen: [.....] franz. Flandern 4.1.-17.1.15
gefangen bei ????

Möge es helfen
Gruß
Bärbel


   

Antwort von Bärbel Rehse am 13.04.2021 - 15:03
Nachtrag:
http://wiki-de.genealogy.net/1._KB_Division_(Alte_Armee)

Antwort von Jan Vancoillie am 13.04.2021 - 15:23
Hallo,

Das ist die falsche Division, Bärbel, es muss sein http://wiki-de.genealogy.net/1._(Kgl._Bayer.)_Reserve-Division_(WK1)
Er ist verwundet bei Saint-Laurent-Blangy und gestorben im (bayerischen) Reserve-Feldazarett 4 in Roeux.
Er war bei der 1. Reserve-Kompagnie des 1. Bayerischen Pionier-Bataillons.

Einträge in der Verlustliste:
http://des.genealogy.net/search/show/1404358
http://des.genealogy.net/search/show/3163551

Grüße aus Flandern,
Jan

Antwort von Lena am 13.04.2021 - 15:24
grüß Gott, bonjour,

- die Originale der Kriegsstammrollen der bayerischen Soldaten im 1. Weltkrieg befinden sich im Bayerischen Hauptstaatsarchiv in München:
https://www.gda.bayern.de/hauptstaatsarchiv/bestaende/abteilung-iv-kriegsarchiv/bestaende/personenbezogene-akten/
- die Kriegsstammrollen sind auf ancestry.de - kostenpflichtig- einsehbar.
- der Ludwig Bradl wurde laut Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge umgebettet nach Neuville-St.Vaast:
https://www.volksbund.de/erinnern-gedenken/graebersuche-online
Ausschnitt im Anhang

Grüße, Lena

Antwort von Lena am 13.04.2021 - 15:28
jetzt der Anhang

 

Antwort von Bärbel Rehse am 13.04.2021 - 15:44
Hallo Jan,

sorry, war das der falsche Link 🙈😁

Grüße
Bärbel

Antwort von Ducrot am 13.04.2021 - 22:02
Guten Abend alle zusammen,
Ein großes Dankeschön für Ihre Nachrichten, Ihre Erklärungen und die Anhänge.
Ich habe alle Informationen, die ich gesucht habe
Danke noch einmal
JD

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :