AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Einsatzorte 4. Komp. Armierungungs-Bataillon 81
Abgesandt von Stefan Reichhart am 19.02.2021 - 19:49:

Über eine Anfrage beim Bundesarchiv habe ich erfahren, dass mein Großvater in der 4. Kompanie des Armierungungs-Bataillon 81 war.
Am 08.08.1918 wurde er aus dem Res.-Feldlaz. 99 Bois de Glandon (östlich von Roye, Frankreich) abtransportiert, denn an diesem Tag begann die 100-Tage-Offensive der Entente und der Tag wurde als „schwarzen Tag des deutschen Heeres“ bekannt.
Meine Frage ist, ob die 4. Kompanie des Armierungungs-Bataillon 81 zuvor bei Verdun dabeigesessen ist bzw. ob es Informationen gibt, wo diese Kompanie 1914-1918 zum Einsatz kam.

Antwort von Frank Maxen am 19.02.2021 - 23:34
Hallo, die 4. Komp. /81. Arm.-Batl. war bei der 18. Armee.
Also wo war die 118. Armee?
Gruß Jo

Antwort von Frank Maxen am 19.02.2021 - 23:39
anbei ein Bild

 

Antwort von Frank Maxen am 21.02.2021 - 16:54
sorry, ich meinte natürlich die 18. Armee.
Die Armee wurde aufgestellt für die Frühjahrsoffensive 1918 (Operation Michael) an der Westfront (27.12.1917)

Antwort von Stefan Reichhart am 22.02.2021 - 12:49
Vielen lieben Dank Frank,

Dein Hinweis war spitze! Ich habe mich direkt drangesetzt und stundenlang über Operation Michael recherchiert. Hoch interessant. Vor einer Woche wußte ich praktisch nichts über den Kriegseinsatz meines Großvaters, jetzt bin ich dank Deiner und der Hinweise anderer User schon soviel weiter gekommen: Das ist echt fantastisch!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit Foren habe. Es ist das erste Mal, dass ich mich an ein Benutzernetzwerk wende. Dabei scheine ich direkt ein paar Anstandsregeln verletzt zu haben, indem ich u.a. eine persönliche Ansprache und eine Grußformel weggelassen habe. Das tut mir sehr leid, ich wollte weder arrogant oder unhöflich sein. Im Gegenteil: ich bin äußerst dankbar, dass sich hier überhaupt jemand die Zeit nimmt und mir mit seiner Expertise weiterhilft.

Viele lieben Dank Dir Frank und meinen aufrichtig herzlichen Gruß an alle anderen User!
Stefan Reichhart

Antwort von Frank Maxen am 22.02.2021 - 17:22
Hallo Stefan, das freut mich natürlich, dass ich dir helfen konnte (auch ohne Grußformel )!
Gerne wieder!
Gruß Frank

Antwort von T. Ehret am 23.02.2021 - 16:01
Hallo,
Die angegebene Unterstellung zur 18. Armee ist vom April 1918. Im Juli 1918 war die gesuchte Komp. dem I. Reserve-Korps zugeteilt. Nach Gefechtskalender: Kämpfe an der Avre und Matz.
Ob die Komp. vor Verdun eingesetzt worden ist ist sehr fraglich. Man findet sie Anfang 1916 bei der Armee-Abteilung Strantz, ab Juli 1916 bei der 2. Armee. Das passt mit Verdun (5. Armee) nicht.
Gruß,
T. Ehret

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :