AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Stellungskarte südlich Peronne an der Somme
Abgesandt von Benedikt Schreiner am 30.09.2020 - 22:11:

Hallo zusammen,
ich bin eigentlich seit über 10 Jahren in der Ahnenforschung zuhause. Durch einen glücklichen Zufall ist mir der Wehrpass meines Urgroßvaters (https://gw.geneanet.org/bschreiner1981_w?lang=de&n=wolff&oc=0&p=franz&type=fiche)in die Hände gefallen. Ich versuche derzeit so detailliert wie möglich seinen Weg im 1. WK nachzuvollziehen.
Er diente im KB RIR 8. Danke der vorhandenen Regiments-Chronik konnte ich darin viele Daten finden sowie den GenWiki-Artikel des Regiments etwas verbessern. http://genwiki.genealogy.net/KB_RIR_8.
Leider komme ich bei einigen Stellungsverortungen nicht weiter. Hat zufällig jemand Stellungskarten südlich Peronne. Am besten für die Zeit 25.09.1915 bis 19.05.1916. Bin aber für alles offen was mir irgendwie weiterhilft.
Interesse hätte ich auch an Stellungskarten westlich Bapaume für die Zeit der Sommeschlacht die er glücklicherweise ebenfalls überlebte.
Vielen Dank an alle.

Gruß
Benedikt

Antwort von RainerC am 01.10.2020 - 22:26
Hallo,

hier sind ein paar Infos und Karten:
Karte 2: Die Front gegen Frankreich. Stand am 24./25. September 1915:
https://digi.landesbibliothek.at/viewer/fullscreen/AC01859944/544/
(I. bayr. AK bei Peronne)
aus https://digi.landesbibliothek.at/viewer/!toc/AC01859944/1/LOG_0003/

Karte 2: Die Front gegen Frankreich. Stand am 21. Februar 1916.
https://digi.landesbibliothek.at/viewer/fullscreen/AC01859962/752/
(I. bayr. AK bei Arras)
Karte 5: Somme. Die Lage am 1. Juli 1916.
https://digi.landesbibliothek.at/viewer/fullscreen/AC01859962/755/
(KB RIR 8 bei Thieval, im Bereich der 26. RD)
Skizze 18: Somme. Die Lage am 5. und 8. Juli. (1)5. Juli (2)8. Juli
https://digi.landesbibliothek.at/viewer/fullscreen/AC01859962/774/
(10. bayr. ID bei Thieval)
aus https://digi.landesbibliothek.at/viewer/!toc/AC01859962/1/LOG_0003/
(s.a. Skizzen 19-23)

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von T. Ehret am 02.10.2020 - 14:32
Hallo,
Im Anhang eine Karte von westl. Bapaume ende 1916.
Gruß,
T. Ehret


 

Antwort von Benedikt Schreiner am 03.10.2020 - 20:23
Super Vielen Dank

Antwort von Jens am 04.10.2020 - 20:33
Hallo Benedikt,

die bay. Stammrollen-Auzüge deines Urgroßvaters sind Dir bereits bekannt?? (siehe Bild-Anhang)
; - ) Gruß Jens


 

Antwort von Benedikt am 04.10.2020 - 22:47
Ja kenne und habe ich bereits. Danke trotzdem.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :