AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Wilhelm Hermann Karl Senkspiel
Abgesandt von Jörg Senkspiel am 29.03.2020 - 22:04:

O.g. Person wurde am 1.08.1916 einberufen und dem 1. Ersatz-Bataillon Inf.-Regiment "Graf Bose" (1. Thür.)Nr. 31 zugeteilt.
War als Ersatz bestimmt für Feldrekruten-Depot, 23. Reserve-Korps, Fahrt-Nummer 4469.
Am 10.05.1917 lautet seine Feldpostadresse: Reser. Inf. Regt. 211/8. Comp., 2. Bataillon.
Am 26.06.1917 erscheint er auf der Verlustliste, erhält aber 1918 noch das Verwundetenabzeichen schwarz, das EK und das Hanseatenkreuz und wird zum Gefreiten befördert.
Meine Fragen: Wo hat dieses Regiment gelegen/gekämpft? Erschienen auf den Verlustlisten auch die Verwundeten?

Antwort von Frank Lehmann am 30.03.2020 - 14:04
Hallo Jörg,

der Eintrag in der Verlustliste stammt vom 23.06.17 und lautet - leicht verwundet zur Truppe zurück.

Also konnte er in 1918 natürlich die von dir genannten Auszeichnungen u. das Verwundetenabzeichen erhalten.

Falls noch nicht bekannt:
Wenn du die Einträge in den Verlustlisten aufrufst,kannst du das "blaue Feld" mit der Maus verschieben und so den ganzen Eintrag lesen.

Es gibt dort immer Hinweise auf Verwundung, Gefallen, Vermisst, etc.

Viele Grüße Frank







Antwort von Jens am 31.03.2020 - 12:24
Hallo,
zum Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 211 findest Du hier einige Information und Angaben zu einer Regimentsgeschichte: http://genwiki.genealogy.net/RIR_211
... das Buch kannst Du Dir evtl. per Bibliotheks-Fernleihe besorgen oder hier mal nachfragen - ob er es als digitalisiertes PDF vorliegen hat: https://military-books.lima-city.de/hp20/gesamtliste.html
Gruß Jens

Antwort von Jörg Senkspiel am 31.03.2020 - 17:28
Vielen Dank, Frank und Jens!
Schöne Grüße aus Lübeck!
Jörg

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :