AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Feldrock/ Feldbluse
Abgesandt von Oliver am 22.04.2020 - 21:04:

Guten Abend zusammen!
Nach langer Abwesenheit mal wieder was. Entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...Eigentlich bin ich recht fit in Uniformen.
Aber: Vom Schnitt her eine Feldbluse M1915 mit der verdeckten Knopfleiste. Aber dafür noch Aufschläge. Gab es nicht an der Einheitsbluse. Ein M1907/10 mit verdeckter Knopfleiste gab es auch nicht. Es ist auch kein vereinfachtes Modell.. Den Kraus und diverse Seiten hab ich schon durch.Jemand eine Idee? Danke und Gruß, Oliver


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 24.04.2020 - 05:21
Hallo Oliver!Habe ich auch noch nicht gesehen. Könnten die Aufschläge nachträglich anbracht worden sein?
Gibt es weitere Infos auf dem Bild oder auf der Rückseite?
Gruß, Andreas

Antwort von Oliver am 24.04.2020 - 08:31
Moin Andreas,
ich hätte vielleicht weiter ausholen sollen. Das Bild ist aus einer FB-Gruppe und nicht meins, deswegen hab ich`s verkleinert.Ich helfe da immer. Es ist das typische Bild. Eine Korporalschaft, 1 Unteroffizier und Rest Mannschaft, alle dreckig. Einer in Drillichhose. Alle den Feldrock M1907/10 an, ausser er. Alle brandenburgische Aufschläge, keine Schulterklappe zu erkennen. Keiner ein Band im Knopfloch.Stehen mit Kindern vor nem Bauernhof. Denke mal in Ruhe in Frankreich oder Belgien. Ansonten nix auffälliges. Nur dieser eine Frack :)
Ich glaube nicht, dass die Ärmelpatten nachträglich montiert wurden, warum auch?! Hier mal der Link, weiss nicht ob es ohne FB Account geht.
https://m.facebook.com/groups/391659470932748?view=permalink&id=2788934491205222
Gruß Oliver

Antwort von Ruhrpottpreuße am 24.04.2020 - 16:01
Hallo Oliver!
Geht leider nicht. Den FB Quatsch habe ich nicht.
Aber der Rock ist untypisch. So etwas wurde m.W. nach nicht hergestellt.

Antwort von Oliver am 24.04.2020 - 16:09
Moin.
Wie gesagt. Ich kenne es auch nicht. Noch nie gesehen.
Ich guck mal ob ich das Bild hier nutzen darf.
Grüße!

Antwort von Ruhrpottpreuße am 24.04.2020 - 16:15
Das wäre gut. Interessant wäre vor allem die Rückseite.
Gruß, Andreas

Antwort von Oliver am 24.04.2020 - 16:42
So, hier das Bild. Rückrtig scheint nix drauf zu sein.

 

Antwort von Oliver am 24.04.2020 - 16:44
Das Bild ist auf jeden Fall nach 1915 aufgenommen, da sie Mützenbänder tragen.

Antwort von Jens am 24.04.2020 - 18:04
Tach zusammen,
und was ist wenn z. B. an der Bluse die Ärmel kaputt waren und die durch ganze Ärmel eines Rocks ersetzt wurden!?
Damals wurde teileweise alles verwertet was irgendwie noch da war. (Ärmel wirken evtl. etwas heller als der Rest - oder!???)

Aber wirklich interessantes Bild, wie nenen wir das jetzt!? Rockbluse oder Vereinfachte-Bluse oder Aus-Zwei-Mach-Eine ???? ; - )
Gruß Jens

Antwort von Oliver am 24.04.2020 - 19:11
Möglich ist alles, glauben kann ich es aber nicht.In winem Preußen, selbst im Krieg,, ich weiss nicht...

Antwort von Jens am 24.04.2020 - 20:33
... was mich auch etwas verwundert, die Ärmel sind extrem verknittert.

Antwort von Frank Lehmann am 25.04.2020 - 19:29
Hallo zusammen,

eine wirklich seltene Aufnahme mit einem "Unikum", dass es so nicht geben sollte.

Jens wird mit seiner Idee vom Austausch der Ärmel der Sache wohl schon nahe kommen.

Wäre aber auch möglich, dass der Junge mit der M1915 Feldbluse zu dieser Einheit kam, welche alle noch die alten Feldblusen mit Knöpfen und Aufschlägen tragen.

Damit er nicht ganz so von den Anderen absticht, hat man ihm vielleicht die "alten Aufschläge" an
die M1915 Feldbluse "montiert".

Ist aber auch nu so eine Idee .....

Viele Grüße, ein schönes WE und bleibt gesund

Frank

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :