AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Was ist das für eine Uniform und welche Zeit?
Abgesandt von Martin am 08.03.2020 - 18:53:

Hallo, das Foto ist mit ein paar Unterlagen von einer Sterbeurkunde meiner Uroma geb 1880 gestorben 1946. Polen, Ostsee Küste aufgetaucht, vielleicht hat es keinen Zusammenhang, aber interessant ist es schon.

 

Antwort von Stefan am 09.03.2020 - 06:13
Servus,
dieses Foto stammt aus dem 1.Weltkrieg, und ist wirklich interessant weil es den Kriegsalltag dokumentiert. Es zeigt einen einfachen Soldaten mit der obligatorischen Zigarette in der einen und dem Essgeschirr in der andren Hand.
Grüße

Antwort von Martin am 09.03.2020 - 09:11
Hallo Stefan, Danke für die Antwort, also 1. Weltkrieg meinst Du auch? Ja ich finde es auch interessant. Meistens sieht man schöne ordentliche Bilder oder Gruppenfotos vor einer heilen Kulisse. Hier inmitten von Trümmern doch schon eine andere Sprache.

Antwort von Stefan am 09.03.2020 - 09:16
Ganz sicher! Der Uniform nach eher in der 2. Hälfte vom WK1... es zeigt einen einfachen deutschen Soldaten...es ist ein eindrucksvolles Bild über das Leben im Krieg... sieht heute 100 Jahre danach in Syrien sicher nicht viel anders aus.
Grüße

Antwort von Frank Lehmann am 09.03.2020 - 12:13
Hallo Martin,

zumindest die Jacke ist nicht die "normale" Uniformjacke eines Soldaten. Siehe Knöpfe, Kragen und fehlende Schulterklappen.

Bei der Jacke dürfte es sich um eine Drillichjacke handeln, wie sie in der Ausbildung und / oder beim
"Arbeitseinsatz" von den Soldaten getragen wurde.

Viele Grüße Frank


Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :