AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Uniform/Dienstgrad ?
Abgesandt von Felix Engelhardt am 09.01.2020 - 19:45:

Hallo zusammen,
Ich hab ein Bild von meinem Uropa
Reserve Infanterie Regiment 107 Leipzig Jahr 1917 anbei.

Frage: Ist die Mütze von einem Offiziers oder Unteroffiziers?
Sieht man das ggf an der Kokarde?

Die Uniformjacke hat einen Stehkragen. Was bedeutet dies ?
Er trägt ein Portopee am Bajonett (Hinweis eines Dienstgrads?)

Ich wäre im jede Hilfe Dankbar
Gruss Felix


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 10.01.2020 - 03:55
Hallo Felix!
Er trägt noch keine Offiziersklappen.
Wenn ich das richtig sehe, sind die Klappen aber gestreift vorgestoßen, d.h. er ist ein Einjährig-Freiwilliger. Da die Aufnahme aus der Kriegszeit ist, dürfte er ein Kriegsfreiwilliger sein, der später Vizefeldwebel d.R. oder auch Leutnant d.R. werden konnte. Auf dem Bild hat er jedenfalls den Rang eines Musketiers.
Ein Portepee sehe ich nicht, sondern nur das normale Seitengewehr eines Infanteristen.
Zum Seitengewehr trägt man eine Troddel. Portepees trugen nur Vizefeldwebel, Feldwebel und Offiziere.
Gruß, Andreas

Antwort von Felix Engelhardt am 10.01.2020 - 12:01
Hallo Andreas,
Herzlichen Dank für die Info!
Ich wusste nicht das es einen Unterschied zwischen der Troddel und dem Portopee als Bezeichnung gab.

Die Troddel war nur weis? Oder sah diese speziell aus ?

Ich habe noch herausgefunden, dass er im RIR 107 erste Komp. und später im 106. 12 Komp. und 8 Komp. war.

- Kennt Jemand die genaue Aufstellung der jeweiligen Kompanien/Funktion ? Z.b MG Infanterist etc?

- Die Mütze ist aber die eines 1 jährigen Freiwilligen oder Unteroffiziers?

Ich habe noch ein zweites Bild angefügt. Ist dies dieselbe Mütze wie im ersten Foto
Nur ohne Spannung?

Ich frag deswegen in die Runde, da ich gern mir die Ausrüstung (Mütze Pickelhaube etc.) erwerben möchte Ggf als Replikation.

Herzlichen Dank
Gruss Felix


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 10.01.2020 - 16:51
Hallo Felix!
Die Troddel bzw. Portepee sieht man ja leider nicht. Eine Troddel wurde von Mannschaften und Unteroffizieren getragen, während ein Portepee von Vizefeldwebeln, Feldwebeln und Offizieren getragen wurden. Da er aber ein normales Seitengewehr hat, hat er eine Troddel. Die Farbe richtet sich nach der Kompagnie. s. Anhang.
Mützen von Mannschaften und Unteroffizieren waren gleich. Auch der Schirm wurde später von Mannschaften getragen. Das zweite Bild ist eine Lazerettaufnahme.


  

Antwort von Felix Engelhardt am 11.01.2020 - 11:01
Abermals herzlichen Dank!!
Die Bilder bezüglich Troddel etc. aus welchen Buch sind diese ?
Die Helmsterne bei der Reserve in Sachsen waren diese mit einem Eisernenkreuz hinter dem Landes Wappen ?

Da er ja im RIR107 diente.

Wo kann man gute Pickelhauben kaufen ? Ggf Nachbildungen

Herzliche Dank!
Schönes Wochenende
Gruss Felix


Antwort von Ruhrpoottpreuße am 11.01.2020 - 11:21
Hallo Felix!
Aus welchem Buch die sind, weiß ich nicht; habe sie nur als Datei.
Man findet sie aber auch u.a. im Buch "Die Deutsche Armee". Gibt es als Nachdruck vom Melchior Verlag.
Die Reserve-Helme hatten ein Landwehrkreuz. In Sachsen ohne Inschrift, angebracht zwischen Wappen und Stern. Die Farbe des Kreuzes richtete sich nach der des Wappens.
Wo Du gute Helme her bekommst, weiß ich leider nicht.
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :