AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Unbekannter Balken
Abgesandt von Martina S. am 27.11.2019 - 21:54:

Hallo,

mein Urgroßvater, geb. 1898, Bild von ca 1917 - Heimaturlaub. Gebirgsjäger in Südtirol.

Mich würde das Abzeichen/Balken auf seiner Brust interessieren.

Bitte um Hilfe!

Danke

LG Martina


 

Antwort von Andreas am 28.11.2019 - 04:58
Hallo Martina!
Der gute Mann war Österreicher, ja?
Der "Balken" auf der Brust ist die Ordensschnalle.
Ihm wurden also mehrere Orden verliehen.
Der Balken am Kragen bezeichnet nur die Truppengattung. Sie sind pro Truppengattung farblich verschieden.
Als Gebirgsjäger hatte er die grüne Egalisierungsfarbe.
Gruß, Andreas

Antwort von Andreas am 28.11.2019 - 07:13
Könntest Du die Ordensspange etwas deutlicher hinbekommen?
Das sieht mir nach 5 Orden aus. Bin mir bei k.u.k. Orden auch nicht sicher.
Da er 1917 gerade mal 19 Jahre alt, dürften es wohl mehr Erinnerungsmedaillen sein als hohe Orden. Ich könnte mir für einen jungen Mannschaftssoldaten folgende Auszeichnungen vorstellen:
Militär-Verdienst-Medaille
Militär-Dienstzeichen für Mannschaften
Karl-Truppenkreuz
Tiroler Kriegsgedenkmünze
Tapferkeitsmedaille
Ist aber nicht amtlich!

Antwort von Martina S. am 28.11.2019 - 11:07
Hallo Andreas, ja genau, ein Österreicher.

Ich werde heute am Abend versuchen, die Spange zu vergrößern. Bis dahin, danke für deine Zeit und Infos.

LG Martina

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :