AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


In welcher Einheit hat mein Opa im 1. WK gedient?
Abgesandt von Heike am 18.07.2021 - 17:14:

Hallo miteinander, in bin auf dieses Foto gestoßen, auf dem u.a. mein Opa als 19jähriger (stehend, rechts, mit Kreuz auf der Schulter gekennzeichnet) zu sehen ist. Als ich Kind war, hat er nur einmal ganz kurz über den 1. WK und eine grausame Zeit in einem Schützengraben in Frankreich (Verdun?)gesprochen. Kann mir jemand Aufschluss/Hinweise über die Angaben auf dem Foto oder die Uniformen geben? Herzlichen Dank vorab!

Antwort von Heike am 18.07.2021 - 17:53
Foto 2. Versuch

 

Antwort von RainerC am 20.07.2021 - 17:58
Hallo,

lt. Tafel im Bild würde ich sagen, dass es das IR 98 ist, nach Demonilisierung durch die Abwicklungsstelle in Egeln, Bez. Magdeburg (nach Jürgen Kraus, Handbuch der Verbände und Truppen des deutschen Heeres 1914-1918.
Übersicht: http://wiki-de.genealogy.net/IR_98
Regimentsgeschichte: https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1031690395#page/0/mode/1up

Viele Grüße,
Rainer


 

Antwort von Jens am 20.07.2021 - 21:35
Hallo Heike,
Dein Großvater (der mit dem Kreuz auf dem Foto) war im einfachen Mannschaftsrang, er trägt wohl die Feld-Bluse M15: https://www.kaisersbunker.com/gtp/m15bluse.htm
Die kleine Band-/Feldschnalle an der Brust dürfte vermutlich zum Eisernen-Kreuz 2. Klasse sein: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/2KJTBNNKJ4JC6KFPDLJ3D2ZJE56NH5HM
Gibt es auf der Rückseite noch etwas (Schrift, Stempel, ...)?
Gruss Jens

Antwort von Heike am 21.07.2021 - 07:40
Hallo RainerC, hallo Jens,
ganz herzlichen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen, ich habe mich sehr darüber gefreut. Damit habt Ihr mir sehr weiter geholfen. Die Rückseite des Fotos sehe ich mir an, sobald ich wieder Zugang dazu habe.
Viele Grüße Heike

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :