AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


vollständiger Name gesucht
Abgesandt von Tom am 29.11.2019 - 13:37:

Hallo zusammen,
für eine heimatgeschichtliche Recherche bin ich auf der Suche nach dem vollständigen Namen eines Offziers, denn nur damit wären tiefergehende Archivanfragen möglich. Militärwochenblatt, einschlägige Rang- und Beförderungslisten verzeichnen immer nur den Nachnamen. Der Mann heisst Lauenstein und war seit mindestens 1889 Leutnant beim Schleswig-Holsteinischen Füsilier-Regiment Nr. 86, ab 1900 Oberleutnant, ab 1906 wird ist er dann im 2. Aufgebot des Landwehrbezirks 2 Hamburg platziert. Ab Kriegsbeginn ist er Adjudant der Kommandanten des Kriegsgefangenenlagers in Güstrow-Bockhorst. Wo könnte man heute noch seinen vollständigen Namen finden. Danke für jede Idee! Gruß Tom

Antwort von Jens am 02.12.2019 - 15:38
Hallo Tom,
vermutlich dürftes Du ein kurze Vita in folgenden Buch finden:
Hans-Dieter von Ahlefeld: Offizier-Stammliste des Königlich Preußischen Füsilier-Regiments Königin (Schleswig-Holsteinisches) Nr. 86, abgeschlossen am 1. Oktober 1911; 126 Seiten; Verlag Uhland, Stuttgart 1912.
Evtl. kannst Du Dir das Buch per Bibliothek-Fernleihe besorgen!?
Gruß Jens

Antwort von Tom am 02.12.2019 - 18:44
Danke, das ist doch schon mal eine Idee! Ich schau mal was geht....
Gruß Tom

Antwort von Andy Baus am 02.12.2019 - 21:38
Hallo Tom,

In der Rangliste des Beurlaubtenstandes für 1902 finden wir Oberlt.d.R. d. FR 86 Lauenstein. Seine Anschrift ist Hagedornstr. 53, Hamburg.

Leutn. d.R. 18.08.1888 u. Oberlt. d.R. 18.10.1896

In dem Hamburger Adreßbuch 1902 finden wir ihn- den Kaufmann, William F. Lauenstein, Hagedornstr. 53

Auf ancestry.de finden wir ihn in dem Standesamt Buch 1939 für Hamburg. Geboren 30.07.1862 in Hamburg und auch da am 21.02.1939 gestorben

Andy

Antwort von Tom am 03.12.2019 - 05:03
Hallo Andy,
die Info ist noch besser, auf Ancestry & Co. habe ich Zugriff, komme also weiter ... besten Dank!!
Gruß Tom

Antwort von Tom am 04.12.2019 - 19:34
Hallo Andy,

ich hätte noch so einen Fall, eventuell taucht der auch in der Rangliste des Beurlaubtenstandes auf:

von der Meden
1896/97 Oberlt. d.R. Infanterieregiment Nr.15
1906/07 Oberlt. Landwehrbezirk II Hamburg
ab 1914 Kommandantur des Gefangenenlagers Güstrow
1915 Hauptmann

Auch da wäre für weitere Recherchen vollständiger Name und ggf. Adresse nützlich.

Gruß Tom

Antwort von Andy am 04.12.2019 - 20:30
Tom,

Daniel von der Meden. 1902 Dr. u. Amtsrichter, Hamburg, Heilwigstr. 22

10.07.15 Hptm., jetzt b.d. Komdtr. d. Kriegsgefangenlagers Güstrow
18.05.08 d. Absch bew.
27.01.06 Oberlt. d. Landw. Inf. 2. Aufgebots
1903/04 z. Landw. Inf.
22.03.95 Sek.Lt. d.R. d. Inf. R. 15

Andy
1903/04 z. Landw. Inf.

Antwort von Tom am 04.12.2019 - 20:55
Hoppla, das ging ja schnell ... nochmal: Herzlichen Dank!!
Gruß Tom

Antwort von Tom am 05.12.2019 - 17:29
Hallo Andy,
ich habe wenig Ahnung von Militärgeschichte; deshalb meine Frage: Wie aufwendig war das jetzt diese Herren zu finden?
Ich hätte noch ein paar Namen offen ... vielleicht kurz zum Hintergrund der Recherche: Ich versuche den Personen auf dem unten verlinkten Foto etwas mehr Geschichte und Hintergrund als nur einen Nachnamen zu geben...was vermutlich nur bei den höheren Dienstgraden gelingen kann. Danke für eine kurze Info.

http://guestrow-history.de/kgf-1915/2648-1915-kriegsgefangenenlager-fuehrungspersonal-1914-1915

Gruß Tom

Antwort von Andy am 05.12.2019 - 18:44
Hallo Tom,

Ehrlich gesagt, diese Herren zu finden war ganz einfach. Es ist nur eine Frage der Quellen. Mit denen, die ich besitze, kann ich die militärische Laufbahnen schnell zusammenstellen. Dann, ich suche auf ancestry.de usw. für Vornamen, etc.

Soll ich versuchen andere Herren im Foto zu identifizieren? Wäre kein Problem für mich, und ich freue mich über solche kleine Aufgaben.

Andy

Antwort von Tom am 05.12.2019 - 18:59
Hi Andy,

das wäre super wenn Du zu dem einen oder anderen der Herren noch weitere Eckdaten aus Deinen Quellen ziehen kannst; Zugriff auf ancestry habe ich dann ggf. auch, um weitere Lebensdaten zu finden. Das Ganze eilt nicht und ist ein langfristiges Projekt.
Spuren der Herren von Bülow, Halfmann und Götze sind ja in den einschlägigen Ranglisten zu finden; aber da findet sich eben die Verbidung zur Adresse und damit dem Vornamen nicht.
Danke für das Angebot!!

Tom

Antwort von Andy am 05.12.2019 - 20:44
Tom,

Noch zwei für dich:

Max Götze
*12.07.1867 in Stargard
†14.08.1926 in Neustrelitz

18.10.12 d. Abschied bewilligt
22.03.10 Hptm. d.R. d. Feldart. R. 60
1902 Zollbeamter, Hamburg, Lappenbergsallee 26a
22.04.02 Oberlt. d.R. d. Feldart. R. 60
[01.10.99 z. Res. Offizieren d. Feldart. R. 60 vers.]
14.01.93 Leutn. d.R. d. Feldart. R. 24

Hermann* Halfmann (??-??)
10.07.15 Hptm.d.R. a.D., zul. v.d. Res. d. Inf. R. 116 (Landw. Bez. Bitterfeld), z. Hptm.d.R.
20.05.97 d. Abschied bew.
12.09.94 Oberlt. d.R.
13.11.86 Sek.Lt. d.R. d. Inf. R. 116

(*Vorname fand ich in dem 1896 Hof u. Staatshandbuch d. Großherzogtums Hessen, Seite 46 (Reserve Offiziere d. Inf. R. 116)

Andy

Antwort von Tom am 05.12.2019 - 21:54
Schon mal herzlichen Dank .... ich werde die Herren am Wochenende weiter verfolgen und einbauen!!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :