AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Verwundet und vermisst
Abgesandt von Andreas am 29.10.2019 - 19:59:

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der preußischen Verlustlisten. Mein Urgroßonkel wurde 1915 als „verwundet und vermisst“ gemeldet und letztendlich 1923 für tot erklärt.

Ich kann mir keinen wirklich Reim auf die Meldung „verwundet und vermisst” machen. Hat jemand zufällig eine Ahnung, was genau das bedeutet? Hat er es zu einem Verbandsplatz geschafft und verschwand dann? Oder hat lediglich ein Kamerad beobachtet, wie er im Feld verwundet wurde und dies gemeldet? Oder heißt es etwas ganz anderes?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Andreas

Antwort von Jan Vancoillie am 29.10.2019 - 20:03
Hallo,

Ein Name würde helfen...

Grüße,
Jan Vancoillie

Antwort von Andreas am 29.10.2019 - 20:04
Hallo Jan,

Hermann Köhnecke ist der Name.

Viele Grüße
Andreas

Antwort von Jan Vancoillie am 29.10.2019 - 20:09
Hallo,

Haben Sie die Regimentsgeschichte mal eingesehen?
Hier gibt es noch mùehr Infos: https://des.genealogy.net/search/show/9977135

Vermutlich hat ein Kamerad gesagt dass er gesehen hat das Hermann Köhnecke verwundet war beim Angriff am 29. Juli 1915. Es kann natürlich auch sein dass er verwundet war und dann zwischen Verbandplatz und Lazarett vermisst wurde. Ohne Akten oder Briefe kann man es nicht sicher wissen.

Freundliche Grüße,
Jan Vancoillie
www.aok4.be

Antwort von Andreas am 29.10.2019 - 20:18
Hallo,

ja, die Regimentgeschichte habe ich gelesen und auch beim Bundesarchiv angefragt.

Ich hatte mich gefragt, ob „verwundet und vermisst“ immer dasselbe bedeutet. Aber das ist dann wahrscheinlich nicht so.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung!

Viele Grüße
Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :