AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Verwendungsfähigkeit
Abgesandt von Bernhard am 04.01.2021 - 12:33:

Liebe Experten,

in den bayerischen Kriegsstammrollen eines Vorfahren ist bei "Verwendungsfähigkeit" der Vermerk "d.a.v.H." notiert. Wahrscheinlich stehen die hinteren drei Buchstaben für "arbeitsverwendungsfähig Heimat", oder?
Aber für was würde dann das "d" stehen?

Weiterhin finde ich dahinter die Bemerkungen "K", "BW" und "O". Kann mir auch hierbei jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Bernhard

Antwort von Hans Heinrich am 05.01.2021 - 20:25
Hallo Bernhard,

wenn sich keiner dazu äußert, ist vielleicht der Wurm drin in deinen Ausführungen.
Vielleicht wäre es ratsam, einen Scan der Stammrollenseite anzuhängen und zu zeigen.
Oder zumindest den Namen und die Einheit, damit sich der eine oder andere die Seite mal bei ancestry ansehen kann.

Freundliche Grüße,
Heinrich

Antwort von Bernhard am 05.01.2021 - 22:55
Lieber Heinrich,

vielen Dank für den Hinweis. Ein Scan des Stammrollenauszuges hängt nun an. Die entsprechende Stelle habe ich markiert.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Bernhard


 

Antwort von Delilah am 08.01.2021 - 22:14
Hallo Bernhard,

bei den Einträgen darüber sollte die Abkürzung g.v.H. garnisonverwendungsfähig Heimat heißen und a.v.H arbeitsverwendungsfähig Heimat.

LG Delilah

Antwort von Hans Heinrich am 09.01.2021 - 20:14
Hallo Bernhard,

dann würde ich mal annehmen, dass das "d" davor für dauernd / dauerhaft stehen könnte.

Freundliche Grüße,
Heinrich

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :