AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


IR 360 u.a.
Abgesandt von T. Ehret am 13.01.2021 - 10:40:

Hallo zusammen,

Mit der Pandemie ist es ungeheuer schwierig geworden, militärische Archiven zu benutzen. Ich war im letzten Oktober beim Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg. Zu der Zeit waren ½ bis 2/3 der Benutzerplätze gestrichen (Abstand). Geplant war eine Schliessung im ganzen November für Bauarbeiten im Lesesaal. Dazu kam die Schliessung « Lockdown » bis ende Januar (mindestens). Das bedeutet, daß jemand der heute ein Platz reserviert will, muß mehrere Monaten abwarten.
Aber das BA hat einen anderen Weg gebannt, die Digitalisierung. Wochen nach Wochen stehen neue Digitalisaten zur Verfügung. Nach was ich sehen konnte geht es « von oben nach unten ». Schon manche Akten OHL, Heeresgruppen, Armeen, sind verfügbar :
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/main.xhtml
Auch findet man schon jetzt Akten von Divisionen. Nehmen wir das IR 360 als Beispiel. Zum Regimentsebene, Bestand PH 10-II, ist nichts digitalisiert. Mit der Brigade (nur 13. Ersatz-Brigade teilweise vorhanden), Bestand PH 10-I, ist es das Gleiche. Nun mit der Division (4. Ersatz-Division) Bestand PH 8-IV, fängt es an. Viel ist digitalisiert. Zwar handelt es sich vor allem aus Abschriften von Akten aus den Jahren 1917-1918, aber das ist schon etwas brauchbares.

Viel Spaß ! Gruß,
T. Ehret

Antwort von Jürgen am 13.01.2021 - 12:31
Hallo Thierry,

merci für diese erfreuliche Info!

PS: nachträglich noch auf diesem Weg: bonne année

Jürgen

Antwort von Jens am 13.01.2021 - 13:43
Hallo Thierry,

vielen Dank für den Hinweis! Ich war dort schon angemeldet, aber mir ist immer noch nicht wirklich klar wie man dort digitale Dokumente angezeigt bekommt.
Wenn man sich über das Seitenmenü navigiert hat und dann zu den einzelnen Akten kommt und dort steht "Digitalisat anzeigen" - dann passiert gar nichts.
Oder verstehe ich da etwas falsch? Irgendwie stehe ich da wohl etwas auf der Leitung! ; - )
Merci & bonne année!
Jens


 

Antwort von T. Ehret am 13.01.2021 - 15:00
Hallo,

Danke Jürgen, ebenfalls ein gesundes Jahr 2021!

Gern geschehen Jens. Vor allem kann ich sagen, nach eigenen Erfahrung, funktioniert es am besten mit Browser Firefox. Um die Digitalisaten zu sehen muß der Browser erlauben, ein neues Fenster öffnen zu können.
Also Stufe 1 auf dem Link Digitalisat anzeigen, Stufe 2 den Viewer benutzen (es kann Zeit geben, Sekunden oder 1 Minute, bis der Viewer einsatzbereit ist).
Für andere Browser schlage ich vor, mit Invenio in Kontakt zu treten. Die Leute antworten oft schnell und sind hilfsbereit.

Gruß,
Thierry

PS: ohne Anmeldung bei Invenio ist schon OK, die ist gar nicht nötig für Digitalisaten, nur für Bestellung von Akten.


  

Antwort von Jens am 13.01.2021 - 16:46
Salut Thierry,
ah ok, "Pop-Up-Fenster blockieren" muss deaktiviert sein - jetzt wird alles angezeigt!
Super - vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!
; - ) Gruß Jens


 

Antwort von Frank Lehmann am 14.01.2021 - 11:13
Hallo Forumsfreunde, Salut Thierry,

danke Thierry für deine wertvollen Hinweise.
Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit finde.

In Sachen IR 360 (das Regiment meines Urgroßvaters) kann ich bei Bedarf mit Auskünften bzw. Scans aus der Regimentsgeschichte helfen.

Ich habe mir diese als Vollkopie aus der DNB Leipzig zusenden lassen. Im Buchhandel war über viele Jahre kein einziges Exemplar auffindbar.

Weiterhin verfüge ich über ein Fragment des KTB der 4. Ersatzdivision aus Herbst 1917.
Quelle waren hier die Akten auf dem Russisch - Deutschen - Denkmalprojekt.

Viele Grüße aus Aschersleben

Frank




Antwort von T. Ehret am 14.01.2021 - 11:54
Hallo Frank,

Gern geschehen. Ich hoffe daß die erreichbaren Digitalisaten etwas helfen können.

Gruß,
Thierry

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :