AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Überzähliger Gefreiter
Abgesandt von Simone am 18.01.2010 - 19:15:

Hallo Freunde!

Tolles Forum hier. Konnte schon oft wichtiges herauslesen. Heute habe ich aber auch eine Frage.
Ich habe ein paar Beiträge weiter unten gelesen, dass hier über "überzählige Gefreite" diskutiert wurde.
Mir geht es hier wie dem Fragenden. Ich habe nur etwas zum überzähligen Unteroffizier gefunden.
Kann mich hier jemand aufklären was der "überzählige Gefreite" ist?
Grüße Simone

Antwort von Oliver am 19.01.2010 - 14:07
Tagchen!
Ich bin mir nicht sicher und lasse mich gerne verbessern.
Überzählige Unteroffiziere ergaben sich aus den Einjährig Freiwilligen. Ich glaube das Überzählige Gefreite einfach nur "nicht Unteroffizierstaugliche" Einjährige waren.
Schau mal hier:
http://www.agw14-18.de/formgesch/formatio_rek.html

Antwort von Marco am 22.01.2010 - 19:55
Hallo Simone,

hab gerade gesehen, dass nicht nur ich nicht weiß was ein überzähliger Gefreiter ist.
Leider hab ich bisher auch nichts weiteres rausgefunden.

Wenn ich noch was finde, melde ich mich!

Antwort von Udo Rosowski am 19.09.2010 - 12:46
Hallo,

habe noch eine andere Vermutung. Es gab und gibt für jede Einheit einen Kriegsstärkenachweis. Daraus egibt sich genau, wie viele Stellen es zu jedem Dienstgrad geben darf. Es kam aber im Krieg vor, dass Soldaten befördert wurden, obwohl es der Stellenplan eigentlich nicht hergab. Solche sind dann `außerplanmäßig` oder in anderem Sprachgebrauch auch überzählig.
Wäre das eine Lösung?

Gruß
Udo

Antwort von Fritz Jörn am 15.07.2014 - 16:47
Richtig. Lese gerade aus einem Original: »Er wurde am 5. 5. 17 in der Doppelschlacht Aisne-Champagne schwer verwundet und am 21. 5. 17 für Tapferkeit vor dem Feinde zum überplanmäßigen Vizefeldwebel befördet.« Vorher war der Mann am »12. 4. 16 z. überz.[ähligen] Gefreiten ernannt« worden.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :