AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Landsturm-Infanterie-Bataillon
Abgesandt von Detelf Duwe am 04.01.2020 - 15:39:

Liebe Leute,
mein Urgroßvater war von 1914 bis 1918 beim 1. Landsturm-Infanterie-Battallion Halberstadt.
Aus den wenigen Aufzeichnungen weiß ich, das er u. a. die Belgien (Weelde bei Antwerpen) und in Russland war.
Wo finde ich weitere Informationen über diesen Truppenteil?

Mit freudlichen Grüßen

Detlef Duwe

Antwort von Ruhrpottpreuße am 05.01.2020 - 07:04
Hallo Detlef!
Das Bataillon hatte die Nummer IV.9
Viel mehr kann ich Dir auch nicht sagen.
Aufgestellt 2.8.14, mobil seit 18.8.14
Ersatz kam vom 3.Ldst.Inf.Ers.Btl. IV.AK (IV.21).
Es unterstand vom 21.9.14-12.9.17 dem Gen.Gouv. Belgien und vom 6.12.17-12.12.18 der Etappen-Inspektion Bugarmee
Ab Mitte Dezember 1918 in Quedlinburg, am 19.12.18 aufgelöst. Abwicklungsstelle beim Inf.Rgt.165.
Quelle aus unserem Buch:
Handbuch der Verbände und Truppen des deutschen Heeres 1914-1918,
Infanterie, Band 4, Landsturm.
https://www.militaria.at/Book.aspx?book=8800000&Language=de
Gruß, Andreas

Antwort von T. Ehret am 05.01.2020 - 18:32
Hallo,
Der Gebiet der Et.Insp. Bug erstreckte sich rund um Brest-Litowsk. Siehe Karte im Anhang.
Gruß,
T. Ehret


 

Antwort von Detlef Duwe am 07.01.2020 - 19:24
Hallo Andreas, hallo T. Ehret,

vielen Dank für die Informationen.

Ein Bild meines Urgroßvaters habe ich in den Anhang gestellt. Es zeigt ihn zu Beginn des Krieges in Belgien bzw. auf dem Weg dorthin mit der Feldwache Halberstadt. Bei meinen Recherchen bin ich auf das Buch von Werner Hartmann - Zur Geschichte der Garnison Halberstadt und ihrer Truppenteile 1623–1994, 3. Band, 1871 bis zum Ende des ersten Weltkrieges - gestoßen ich hoffe, dass ich dort noch weitergehende Auskünfte über das Landsturm-Infanterie-Bataillon IV 9 erhalte.

Gruß

Detlef


 

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :