AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


BAK
Abgesandt von Lars H. am 21.09.2018 - 13:00:

Guten Tag

Ich suche Informationen über die 2.Batterie der Ballon-Abwehr-Kanonen-Abteilung des IX Armeekorps.Leider werde ich auch nach ausgiebiger Suche im Netz nicht fündig.Eventuell kann mir hier jemand behilflich sein.

MfG,L.H.

Antwort von nemo am 22.09.2018 - 11:44
Hallo Lars,
woher stammen die Informationen. In meinen Unterlagen konnte ich keine Hinweise auf eine Bak-Abteilung im IX. Armeekorps finden. Flugabwehr gab es bei Kriegsbeginn nur wenig. Bei der Mobilmachung verfügten nur die Armeekorps I,VIII,XV,XVI und XXI über einige Ballonabwehrkanonen.

Gruß
Nemo

Antwort von Lars H. am 22.09.2018 - 19:25
Guten Abend

Diese Infos stammen aus einem Militärpass welcher Bestandteil eines kleinen Nachlasses ist.Gerne füge ich ein paar Bilder ein.

Grüße,Lars


   

Antwort von T. Ehret am 24.09.2018 - 13:54
Hallo,

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Heimat-Formation.
Im August 1915 war das IX. AK bei der 1. Armee eingesetzt. Als FLAK-Truppen standen dem Korps nur die BAK-Züge 13 und 47 zur Verfügung, also keine Batterie.
Nach dem Militärpass wurde der Mann schwer erkrankt, und er kam nicht mehr zu seiner Batterie (Feldartillerie) zurück, sondern wurde wahrscheinlich (wie am 19.2.1917 eingetragen ist) als « g.v. » (Garnison-Verwendungsfähig) nach der Heimat geschickt. Dann wäre nicht das IX. AK sondern das stellvertretende IX. AK gemeint.

Gruß,
T. Ehret

Antwort von Lars H. am 24.09.2018 - 17:55
Hallo,
vielen lieben Dank für diese aufschlussreichen Informationen.Jetzt ergibt es in der Gesamtheit auch einen Sinn.
Ich hatte schon begonnen an den Eintragungen zu zweifeln.Vielen Dank noch einmal.

Grüße,Lars

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :