AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Stellungskarte Maurepas - Clery Anfang September 1916
Abgesandt von uwe am 26.02.2013 - 20:39:

Hallo,
ich suche deutsche Stellungskarten vom Bereich Maurepas - Clery sur Somme im Zeitraum 1.-12. September 1916. Im besagten Bereich war in den Tagen die 53. Reservedivision eingesetzt u.a. RIR 244.Weiß jemand ob es sowas überhaupt gibt ud wenn ja wie man da rankommt??? Sächsisches Militärstaatsarchiv konnte leider nicht weiterhelfen -vielleicht jemand von euch?
Danke Uwe

Antwort von Nemo am 27.02.2013 - 16:50
Hallo Uwe,
es gibt eine Bücherreihe die 1927 im Auftrag des Reichsarchiv herausgegeben worden ist. Diese nennt sich Schlachten des Weltkrieges. Band 20 und 21 beschreibt die Gefechte an der Somme. Als Anhang gibt es darin eine Übersichtskarte mit Frontverläufen und den eingesetzten Divisionen. Der Frontverlauf am 1.9.1916 ist dort auch eingetragen. Im Abschnitt Maurepas - Clery sur Somme gibt es für diesen Tag dort keine 53. Reservedivision. Auch an anderer Stelle der Karte ist die nicht zu finden. Es gibt dort nur die 8. bayrische Reservedivision und die 23. Reservedivision.

Gruß
Nemo

Antwort von uwe am 27.02.2013 - 18:32
Hallo Nemo,
die 53.Res Div. löste am 2.9.16 die 1. Garde Inf.Div. ab,am 3.9. gab es einen Großangriff auf den Bereich Maurepas -Clery dort stand das RIR244 dessen III.Btl fast vollständig vernichtet wurde. am 15.9. wurde die Div wieder abgezogen. Kannst du auf der Karte die Zwischenstellung zwischen Clery und Maurepas sehen (sie lag ca 1000m hinter der ersten Linie und muß am Westrand von Clery beginnen)ist sie eher detailliert oder nur grob gehalten?
vg Uwe

Antwort von Nemo am 27.02.2013 - 19:26
Hallo Uwe,
die Karte ist im Maßstab 1:80000. Leider sind keine Stellungen sondern nur grob die Frontverläufe mittels einer gepunkteten Linie eingezeichnet. Der Verlauf vom 1.9.1916 geht westlich von Clery nach Norden und weiter in einem Bogen rechts an Maurepas vorbei und schwenkt wieder nach Westen.
Die von Dir angesprochene 1. Garde Infanterie Division steht am 1. September in Peronne.

Gruß
Nemo

Antwort von uwe am 27.02.2013 - 20:12
Hallo Nemo,
schade, es gibt wohl französische Karten zumindest gibt es im Netz einige Frangmente. Leider spreche ich kein französisch um da mal nach zu fragen. Dennoch noch eine Frage an Dich, gibt es in deinen Büchern detaillierte Karten vom Bereich Auchy les Mines / La Bassee Mai- Ende August 1916?
Gruß Uwe

Antwort von Nemo am 27.02.2013 - 22:05
Leider nein Uwe,
ich habe nur die Bände 20 und 21 über die Schlacht an der Somme. Auchy les Mines geht in Richtung Arras. Da gibt es nur zwei Bände (28 u. 29) über die Osterschlacht von 1917.

Nemo

Antwort von Deisterjäger am 28.02.2013 - 13:54
Moin Uwe, moin Nemo,

Herm. Cron schreibt in seinem Werk: "Mein Kriegstagebuch" (Hauptschlachten des Weltkrieges) Schlacht an der Somme (Sept. 1916) Oberkdo. der H.Gr. Kronprinz Rupprecht v. Bayern:

A.K.O. I (nördl. der Somme)u.a.

Genkdo. I. bayr. Res.Korps: (bis 06.09.1916) mit: 1. bayr. R.D. (bis 04.09.), 5. bayr. R.D. (bis 05.09.), 1. G.I.D. (bis 05.09.), 2. G.I.D (bis 06.09.) 53. Res.Div. (bis 06.09.)

weiter:
Stellungskämpfe im Artois
Stellungskämpfe in der Champagne
ab 12.11. Res. der O.H.L. und Transport an die Ostfront

Genauere Auskunft wird nur die Regimentsgeschichte hergeben (RIR. 244), die vom RIR 241 habe ich, aber leider keine Karten.

Gruss Harald

Antwort von uwe am 28.02.2013 - 19:55
hallo harald ,hallo nemo,
chronik vom rir244 habe ich da ist auch vom 3.9.16 eine karte drin aber ebenso wie bei nemo stellungen nur mittels linie eingezeichnet. die topographie der karte stimmt mit der heut per google bild überein. da ich in den kommenden monaten nach clery fahren möchte hatte ich die hoffnung mittels detaillierter karte die stellung wo mein urgroßvater fiel bzw die stellungen des regimentes besser eingrenzen zu können.
gruß uwe

Antwort von th. ehret am 28.02.2013 - 20:53
Hallo,
Im Anhang die gewunschte Karte : Franz. Stellungskarte, Ausgabe 15.08.1916.
Gruß,
th. ehret


 

Antwort von uwe am 01.03.2013 - 18:29
Hallo Herr Ehret,

wow,prima genau sowas such ich. Wo bekommt man denn so etwas her? Und gibt es da auch noch den rechterseits anschließenden Teil?
vg Uwe

Antwort von th. ehret am 01.03.2013 - 20:32
Hallo,
Die Karte gehört mir, sie wurde beim Antiquariat gekauft (vor Jahren in Frankreich). Auf Flohmärkte sind solche Dokumenten auch (selten) zu finden.
Welche Ortschaft brauchen Sie jetzt ?
Gruß,
th. ehret

Antwort von uwe am 01.03.2013 - 20:51
Hallo Herr Ehret
...den Anschluß an die rechte Seite Ihrer Karte, da kommt der Marries Wald in der oberen Ecke und rechts dahinter der Ort Bouchavesnes.
Wissen Sie zufällig auch was die Zahlen an den einzelnen Gräben und Stellungen bedeuten? Es scheint mir wie eine interne Aufteilung einzelner Bereiche aber warum dreistellige und dazwischen vierstellige Zahlen?
Gruß
Uwe

Antwort von th. ehret am 02.03.2013 - 22:23
Hallo,
Im Anhang die rechte Seite der Karte.
Es handelt sich um eine Schiesskarte der Artillerie (Plan directeur de l`artillerie). Die Nummer mit 3 Zahlen betreffen die Infanterie-Stellungen (Gräben), die Nummer mit 4 Zahlen die Artillerie-Stellungen.
Gruß,
th. ehret


 

Antwort von uwe am 04.03.2013 - 16:39
Hallo Herr Ehret,

vielen Dank für die zweite Karte und die Erklärung dazu. Sie haben mir damit viel weiter geholfen
Gruß
Uwe

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :