AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln - Zur Hauptseite

Kriegslazarett in Gent, Flandern, Belgien
Abgesandt von Michel am 26.07.2010 - 08:31:

Hallo zusammen,
ich suche den genauen Namen eines Kriegslazaretts in Gent (Flandern, Belgien). Dort soll es eine Abteilung 130 gegeben haben. Das Lazarett befand sich in einer "Neruvalschule" oder aehnlich. Zeitpunkt: 1918. Dort sollen unter anderem preussische Matrosen behandelt worden sein.
Leider habe ich keine weiteren Informationen, die Angaben sind mir mündlich zugetragen worden. Im Internet habe ich bislang nichts hierzu gefunden.
Wer weiss den Namen und den damaligen bzw. heutigen Standort ?

Vielen Dank im Voraus,
Michel

Antwort von Angie Tailby am 26.07.2010 - 10:00
Hallo Michel,

mein Grossvater war auch im kriegslazarett in Gent. Ich habe mal gegoogelt: gib mal `kriegslazarett iseghem` ein.Dort findest Du unter "Kriegslazarett" das NEUFCHATEL heisst.

Schau hier mal:
Hier klicken

oder der 2. eintrag unter "Kriegslazarett" in Hollaendisch/englisch zeigt Lazarett 130 und in Klammern preussisch .

Soweit was ich gefunden habe.( es scheint hier, als wuerden hier alle Lazarette wieder aufgefuehrt werden).
Evtl findet sich noch jemand in der Liste,der etwas mehr weiss.
Viel Glueck
Angie
Ich suche mal weiter.

Antwort von Michel am 26.07.2010 - 13:50
Hallo Angie,

Deinen ersten Tip habe ich befolgt. Gefunden habe ich auch Neufchatel. Allerdings ohne weitere Ortsangabe. Wenn ich nun Neufchatel in Goggle-Maps eingebe, finde ich lediglich Orte in Frankreich, nicht in Belgien. Habe ich etwas falsch gemacht ?

Deinen Hinweis zum Eintrag mit Lazarett 130 und in Klammern preussisch habe ich nicht gefunden. Kannst Du einen Link einbauen ?

Allerdings fand ich durch die Ortseingabe Iseghem den Ausdruck NIJVERHEIDSCHOOL in Iseghem. Doch Iseghem liegt ja etwa 50-60km von Gent entfernt. Meine Niederlaendisch-Kenntnisse sind gleich null und der Goggle-Uebersetzer gibt zu Nijverheidschool das Wort Industrieschule zurueck. Das passt jedoch nicht zu "Neruvalschule" oder aehnlich.

Vielen Dank fuer die Hinweise,
Michel

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :