| AGW 14-18 · Milex · Tavannes |
|
Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der Homepage Tavannes. Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche. |
![]() | Ruhelager nähe Fey-en-Haye gesucht Abgesandt von Peter am 05.03.2010 - 10:02: Anhand der vielen Feldpostkarten meines Grossvaters kann ich immer mehr nachvollziehen, wo er 1914-18 stationiert war und wo er an der Front eingesetzt wurde. Ein weisser Fleck aber existiert noch, trotz intensiver Recherche finde ich die geografische Lage folgende Ruhelager nicht: -Bois de Heiche oder Bois D`Heiche - Bois de Tour oder Bois du Tour 1915/16 hat er im Gebietsdreieck Fe-en-Haye - Remenauville - Rembercourt gekämpft. Er schrieb manchmal von 2 Std. Fussmarsch, diese Ruhelager müssen also in der Nähe sein. Bei Gruppenfotos ist immer Wald im Hintergrund zu sehen. Hier eine Feldpostkarte meines Grossvaters mit folgendem Text: "Meine Lieben! Gestern hats bei uns das erstemal geschnieen, u. heute wieder, es ist eine grosse Schweinerei in unsern Gräben, Schulterwehren u. Wänd rutschten ein, an Pfützen fehlt`s auch nicht. Aber schön ist`s, wenn man zum Franzmann rüberschaut, die viele Gräben u. die schöne weisse Fläche. Heute machte der Franzmann einen Feuerüberfall auf den Minenwerfer unserer neben-Kompagnie, es war fürchterlich schön zum zusehen, den Dreck wie ein Vulkan spritzt`s in die Luft, sie schossen schwere über 60 Schuss, der Minenwerfer liegt ihnen scheint`s ordentlich im Magen, ich war gerade beim Wein abfüllen, Rotwein, pro Ltr 1 Mark. Es geht mir gut, gestern war Musikabend. Herzlich grüsst Euch Euer Sohn Sigmund Altar im Bois de Tour" Gibts einen Link zu einer Webseite mit altem Kartenmaterial? Einen Gruss und Danke für eine Antwort Peter |
![]() | Antwort von th. ehret am 07.03.2010 - 17:33 Guten Tag, Es handelt sich sehr wahrscheinlich um Bois d`Heiche und Bois du Four nördlich Remenauville. Siehe Karte (aus dem Jahr 1916). Gruß, th. ehret |
![]() | Antwort von Peter am 09.03.2010 - 09:22 Guten Morgen TH. Ehret Danke für die Karte, das Rätsel um die Ruhelager ist gelöst! Anbei noch einmal eine Feldpostkarte meines Grossvaters vom Ruhelager Bois d`Heiche: Bildbeschreibung: "Banners - Karle und Härchers - Fritz, Ordonanzen beim Bataillon, aufgenommen im Bois de Heiche, Kleider usw. haben sie in Viewylle geholt. März 1916. April 1916." Gruss Peter |
![]() | Antwort von Peter am 09.03.2010 - 09:24 Bildübertaragung hat Probleme |