AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Westfront (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln - Zur Hauptseite

Verzwickte Einheitensuche
Abgesandt von Frank Dörschner am 25.01.2010 - 16:01:

Hallo liebe Forumsmitglieder,

lange habe ich hier interessiert mitgelesen, nun habe ich selbst mal eine Frage:
Mein Urgroßvater Wilhelm Ehlert ist am 31.05.1917 im Lazarett in Marcq an Lungenentzündung verstorben. Nach Auskunft meiner Oma war er Pionier im Argonner Wald. Die letzte Einheit, der er angehörte, war die 1. (wahrscheinlich ist die Kompanie gemeint) Armierungsabatllion Nr.123. Andere Unterlagen gibt es nicht. In dem Handbuch der 251 Divisionen findet man diese Einheit nicht. Zudem im Bereich der Argonnen überwiegend Württemberger eingesetzt waren, mein Urgroßvater aber aus Szillen, Kreis Tilsit-Ragnit in Ostpreussen kommt. Hat vielleicht einer der Forennutzer hier noch einen anderen Tipp?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Mit freundlichen Grüßen

Frank

Antwort von Andreas am 26.01.2010 - 05:43
Hallo Frank!
Da hast Du Dir ja einen Brocken ausgesucht. Über die Armierungsbataillone gibt es nicht viel Informationen. Es gabe insgesamt 200 preußische und 19 bayerische Bataillone, also 219 gesamt. Manche Quellen sprechen nur von 217. Eine Gliederung ist mir nicht bekannt. Bezeichnend in Deinem Fall ist die Nr.123, das das Inf.Rgt.123 auch ein württembergisches war. Zufall? Das weiß ich leider nicht.
Gruß, Andreas

Antwort von Frank Dörschner am 26.01.2010 - 10:09
Stellt sich die Frage, ob die Nummerierung der Batallione analog zu den Regimentern erfolgte. Was ich nicht annehme, den 1917 war das 123. Reg (würrt.) der 27 ID. fast ausnahmlos in und um Ypern eingesetzt. Vorstellbar ist zumindest, dass durchaus "fremde" Korpsdistrikte den einzelnen Landestruppen zugeordnet wurden, da das Pionierkorps in sich (bzw. für sich selbst) organisiert gewesen scheint. Beste Möglichkeit scheint mir da noch das Krankenlagerbuch zu sein, aber da kommt amn im Moment ja nicht ran.
Gruß
Frank

Antwort von Andreas am 26.01.2010 - 16:47
Ja, richtig. Daß die 123 jetzt zufällig war, dachte ich mir auch schon. Ich habe früher schon versucht, Formationsgeschichte über die Armierungsbataillone herauszubekommen, leider ohne Erfolg. Ich habe nur eie Liste der, die 1918 zur 18.Armee gehörten. Da war Deine aber auch nicht bei
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :