AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Bild
Abgesandt von tryddle am 09.07.2018 - 20:01:

Ich bin`s nochmal , das Bild wurde irgendwie nicht mitgeschickt:

 

Antwort von kir am 11.07.2018 - 08:04
Hallo,
kannst Du das Bild bitte nochmal in einer größeren Auflösung/Format zeigen? Hier klicken

Und zu Deinem Beitrag (ohne Bild): Hier klicken , bei den Kragenauflagen "XIII. 23." dürfte es sich vermutlich um das württembergische 3. Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon XIII A.K. handeln!?
Danke & Gruß Jens

Antwort von kir am 11.07.2018 - 08:09
... das württembergische 3. Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon XIII/23 war wohl aus Stuttgart und nur innerhalb des Deutschen-Reiches eingesetzt: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von tryddle am 11.07.2018 - 13:07
Alles klar, danke für deine Antwort. Ich werde so schnell wie möglich ein besseres Bild schicken. Eine Frage hätte ich aber noch: Wie bist du bei deiner "Recherche" vorgegangen? Dann weiß ich auch für zukünftige Projekte wie ich Informationen bekomme.

LG tryddle

Antwort von Manfred Fuchs am 12.07.2018 - 11:33
Hallo tryddle,

Dir ist bekannt dass die Kriegsstammrollen 1914-1918
im Hauptstaatsarchiv Stuttgart digitalisiert zur Verfügung stehen?
z.B. hier:

Hier klicken

Gruß,

Manfred

Antwort von kir am 12.07.2018 - 11:43
Hallo,
vorab, es wäre übersichtlicher und hilfreicher wenn alle Antworten/Bilder/etc. in einem Beitrag wären. Hier klicken
Die neue & größer Abbildung ist hilfreich: Hier klicken
da es sich wohl um einen Feldrock aus Baumwoll-Cord M1915 auf dem Bild handeln dürfte: Hier klicken

Zum (3.) Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon XIII/23 (Stuttgart) gibt es vermutlich kaum noch Material: Hier klicken

Recherche-Hilfe/Tipps findest Du z. B. hier: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von kir am 12.07.2018 - 12:19
Nachtrag zum Hinweis vom Manfred Fuchs: "... Kriegsstammrollen 1914-1918 im Hauptstaatsarchiv Stuttgart digitalisiert zur Verfügung stehen? ...".
Anscheint aber leider nichts online/digital zur gesuchten Einheit !? : Hier klicken ... evtl. einfach mal dort direkt nachfragen was möglich ist.
Gruß Jens

Antwort von Manfred Fuchs am 12.07.2018 - 15:51
Hallo Jens,

Kriegsstammrollen sind anscheinend vorhanden, wahrscheinlich noch nicht digitalisiert:
Hier klicken
Wie Du schon erwähntest, soll er eine Anfrage direkt ans Archiv stellen.

Gruß,

Manfred

Antwort von tryddle am 12.07.2018 - 15:58
Vielen Dank für alle eure Antworten, das Bild war sehr hilfreich. Ich hätte noch eine Frage die mir beim kolorieren jetzt gerade aufgefallen ist. In der rechten unteren Bildecke kann man einen länglichen, Stock-artigen Gegenstand sehen. Ich dachte zuerst es wäre ein Laufstock, aber es könnte auch ein Säbel sein. Dazu wäre aber der Schaft zu rund. Könnte mich da jemand aufklären?

P.S.: Hab gar nicht gecheckt, dass ich ein neuen Thread eröffnet habe😬


 

Antwort von kir am 12.07.2018 - 18:04
Hallo,
beim dem "stockartigen Gegenstand" dürfte es sich vermutlich um ein Bajonett handeln, leider aber nicht eindeutig zu erkennen.
Da Landsturm-Einheiten oft mit alter/älterer Bewaffnung ausgerüstet wurden, könnte es sich evtl. um eine Seitengewehr 71 handeln!? Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von kir am 12.07.2018 - 18:16
Hallo Manfred,
ja - leider ist bisher noch nicht alles digitalisiert. Neben den württembergischen sollen wohl auch noch die badischen Stammrollen erfasst werden.
Danke & Gruß Jens

Antwort von tryddle am 12.07.2018 - 18:29
Alles klar, jetzt weiß auch wie ich das kolorieren werde. Danke!

Antwort von kir am 12.07.2018 - 19:58
Hi, auf dieser Seite findest Du einige Hinweise zu Tuch & Farbe: Hier klicken
Wenn Du fertig koloriert hast, kannst Du Dein Werk gerne uns mal zeigen.
Viel Erfolg & Gruß Jens

Antwort von kir am 12.07.2018 - 20:06
... ach ja - die Schirmmütze im Hintergrund könnte evtl. so ausgesehen haben (?): Hier klicken
... die untere (württembergische) Kokarde evtl. so (?): Hier klicken
... alles unverbindlich - da man es nicht eindeutig auf dem Bild erkennen kann.
Hier findest Du generell einige Infos dazu: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Manfred Fuchs am 12.07.2018 - 20:30
Hallo Jens,

die badischen Stammrollen werden zur Zeit digitalisiert. Inzwischen ist der Großteil der Infanterieformationen digitalisiert.

Hier klicken

Gruß,

Manfred

Antwort von kir am 12.07.2018 - 22:01
Hallo Manfred,
ah super - vielen Dank für die Info!
Gruß Jens

Antwort von tryddle am 13.07.2018 - 07:12
Ein Bajonett, darauf wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen. Wie auch immer: Danke, und wenn ihr wollt kann ich das fertige Bild dann schicken.
LG tryddle

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :