AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Berliner im 172 IR (3. Ober-Elsässisches...)?
Abgesandt von Knud am 08.12.2017 - 10:58:

Habe herausgefunden Großvater: 7. Armee, XV. Korps, 39 ID, 82 IB, 172 IR, II Bat., 9. Komp. (Soldatenfriedhof Menen)
Frage: ist es möglich, dass ein gebürtiger Berliner in ein (Ober-) Elsässisches Regiment kommmt? Wenn ja, warum, wie, wann?
82 IB wurde am 2.4.1915 umben. in 229 IB (115 ID), stimmt das?

Antwort von Nemo am 08.12.2017 - 13:21
Hallo Knud,
war ganz normal. Das Elsass war Grenzgebiet zu Frankreich. Die Sicherung dieses Gebietes konnte nicht durch das bevölkerungsschwache Land erledigt werden. Zusätzlich konnte man der Loyalität der Elsässer nicht sicher sein. Preußen hatte es sich ja 1871/72 erst einverleibt.

Gruß
Nemo

Antwort von Deisterjäger am 08.12.2017 - 16:51
Moin Knud,

wäre ja schön gewesen wenn Du auch herausgefunden hättest das hier Menschen auf Fragen antworten und keine Maschinen. Eine gewisse Höflichkeit wäre hier angebracht.

Viele Grüße vom Deisterrand
Harald

Antwort von Knud am 08.12.2017 - 17:29
Hallo, Nemo, danke
und schönes Wochenende
Knud

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :