AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Ordensspange
Abgesandt von Heinrich Windisch am 16.11.2017 - 18:15:

Hallo beisammen,
kann mir jemand Näheres zu der abgelichteten Ordensspange sagen? Im Internet hab` ich leider nichts gefunden. Ich weiß nur, dass Sie mein Großvater aus dem 1. Weltkrieg mit heimgebracht hat.
Danke!

Antwort von Jens am 16.11.2017 - 22:55
Hallo Heinrich,
exakt kann ich es leider auch nicht sagen, da es zu den bayerischen Bändern evtl. nicht nur eine Möglichkeit gäbe
(bzw. das letzte Band wegen der Faltung nicht eindeutig erkennbar ist). Aber ich vermute eine kleine Feldspange
eines einfachen bayerischen Soldaten. Ich denke (von links nach rechts) für folgende Auszeichnungen:
- Bayern: Militärverdienstkreuz (vermutlich zur 3. Klasse?)
- Deutsches Reich: Ehrenkreuz des Weltkrieges mit Schwertern
- Bayern: (vermutlich?) Dienstauszeichnung

... als Ordensspange (bis auf das Eiserne-Kreuz rechts) könnte evtl. so ausgesehen haben: Hier klicken
Ganz unverbindlich. Gruß Jens

Antwort von Jens am 16.11.2017 - 23:00
... ach so - wenn es von Deinem Großvater ist, die bayerischen Kriegsstammrollen zum 1. Weltkrieg sind vollständig erhalten! Hier klicken
... wenn Du nicht bei ancestry angemeldet bist, kannst Du den Vor- & Familiennamen (evtl. Geburtstag) nennen,
dann kann Dir evtl. jemand die Stammrollenauszüge zu Deinem Großvater Dir zusenden.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :