AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Suche Einheit und Dienstgrad
Abgesandt von Ludwig K. am 29.10.2017 - 23:08:

Seit einiger Zeit befindet sich dieses Bild eines Verwandten in meinem Besitz. Ich habe bisher gedacht das es sich dabei wohl um den Großvater meines Ur-Opas handeln könnte und über Verlustlisten habe ich erfahren das dieser im 141. Kulmer Infanterie-Regiment war. Wenn ich mir dann aber das Bild anschaue sieht es für mich ganz und gar nicht nach einem Infanterie-Regiment aus sondern eher nach einem Garde-Regiment aus (siehe Gardelitzen). Es wäre schön wenn sich jemand der sich etwas mehr mit den damaligen Uniformen auskennt und mir dem entsprechend mit Einheit und vielleicht auch Dienstgrad helfen könnte.
Anbei das Bild selbst und die Rückseite des Bildes
Danke schonmal an alle die sich die Zeit für diesen Fall nehmen.


  

Antwort von Ruhrpottpreuße am 30.10.2017 - 04:25
Hallo Ludwig!
Da hsst Du recht. Das Kulmer IR trug keine Gardelitzen.
Der Rang auf dem Bild ist normaler Musketier, da man keinen Knopf am Kragen und keine Unteroffizier-Tressen sieht.
Dummerweise trägt er auch den vereinfachten Rock, bei dem die Ärmelaufschläge mit den Knöpfen verschwunden sind.
Aufgrund der Doppellitzen dürfte es sich um ein Garde-Regiment zu Fuß handeln (wenn auf den Schulterklappen nichts drauf ist), um ein Garde-Grenadier-Regiment (die hatten ein Monogramm auf den Klappen), um das Garde-Füsilier-Rgt. bzw. um das Lehr-Inf.Rgt. (die beiden hatten auch nichts auf den Klappen)
Die 2.-4. Garde-Rgter.z.F. lagen in Berlin.
Ebenso die Garde-Gren.Rgter. 1, 2 und 4, sowie das Garde-Füsilier-Bataillon.
In Spandau lag nur das Eisenbahn-Rgt.Nr.1.
Infanterie hatte in den Litzen die rote Waffenfarbe, alle anderen die schwarze.
Garde-Artillerie und Garde-Jäger fallen auch fort, da sie gelbe Litzen hatten. Train hatte einen hellblauen Besatzstreifen an der Mütze.
Hier mal die Standorte der Berliner:
2.GRzF: Mitte
3.GRzF: Kreuzberg
4.GRzF: Tiergarten
GGR1: Mitte
GGR2: Kreuzberg
GGR4: Kreuzberg
GFB: Tiergarten
Die Bezirke grenzen alle, außer Mitte, an Schöneberg...
Das hilft aber leider nicht weiter, weil in Schöneberg auch der Militär-Bahnhof Berlin war.
Gruß, Andreas




Antwort von Jan Vancoillie am 30.10.2017 - 08:06
Hallo,

Ich glaube eher an Train, wegen der typischen Mütze mit Schirm.

Grüße,
Jan Vancoillie
www.aok4.be

Antwort von Ruhrpottpreuße am 30.10.2017 - 08:38
Hallo Jan!
Dann müsste der Besatzstreifen aber hellblau sein

Antwort von Ludwig K. am 30.10.2017 - 09:28
Das ist doch schonmal was.
Danke für all die Infos.
Werde mal schauen was ich über den Verwandten noch rausfinden kann.
Hat vielleicht noch jemand Infos zum Kulmer IR ? Im Internet findet man leider nich viel.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :