AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Deutung Uniform
Abgesandt von Sandra am 28.02.2013 - 08:59:

Guten Tag,
auf dem beiliegenden Bild ist mein Urgroßvater abgebildet. Von Beruf war er Eisenbahn-Zugführer. Kann mir jemand sagen, ob die Uniform auf dem Bild eine militärische ist oder die eines Eisenbahners?

Liebe Grüße
Sandra

Antwort von Sandra am 28.02.2013 - 09:01
Hier ist das Bild.

 

Antwort von Jens am 28.02.2013 - 10:21
Hallo Sandra,
dürfte ein Vizewachtmeister oder Wachtmeister eines Ulanen-Regiments sein!?
In welcher Stadt/Region lebte Deine Urgroßvater? Welches Fotoatelier & Stadt steht auf dem Bild?
Gruß Jens

Antwort von Sandra am 28.02.2013 - 11:28
Hallo Jens,
er ist in Insterburg geboren und lebte dort auch. ab 1920 wohnte er in Berlin.

Auf dem Foto ist folgendes Atelier genannt: "Wilh. Hohlfeld Nachf. Alphons Schmidt, Insterburg, Wilhelmstr. 17".

Lässt sich daraus konkreteres folgern?

LG Sandra

Antwort von Jens am 28.02.2013 - 11:37
Hallo Sandra,
in Insterburg war z. B. das Litthauisches Ulanen-Regiment Nr.12 Hier klicken
das dürfte auch zur Uniform passen. Gruß Jens

Antwort von Sandra am 28.02.2013 - 13:10
Jens, vielen Dank,
in seiner Heiratsurkunde aus dem Jahr 1889 steht genau diese Truppenbezeichnung. Hier wird als Dienstgrad Sergeant genannt. Das Foto selbst muss so um 1900 aufgenommen worden sein.

Gruß Sandra

Antwort von Jens am 01.03.2013 - 11:16
Hallo Sandra,
ah stimmt - Sergeanten hatte ja auch schon einen Kragen-Knopf, dann passt ja alles zum Bild!
Gruß Jens

Antwort von Rosa am 02.03.2013 - 13:53
Hallo zusammen,

suche meinen Urgroßvater Josef Gobernatz (geb. 1891, Haselberg Böhmen),der im Dezember 1914 gefallen ist.
Angeblich war er im IR 35. Kann das sein? Weiss jemand was über dieses Regiment oder vielleicht hilft die Uniform (s. Bild weiter)?

Jegliche Information zum Thema wird mir schon helfen.

Vielen Dank.


Rosa


 

Antwort von Jens am 02.03.2013 - 23:29
Hallo Rosa,
mehrfach Beiträge in einem Forum bringen eher das Gegenteil, Hier klicken ... den Antworten/Informationen verteilen sich nur!
Desweiteren gab es hier bereits auch schon Antworten: Hier klicken
;) Gruß Jens

Antwort von fuchsi am 08.03.2013 - 19:15
Hallo Rosa,
dann dürfte es sich um einen Angehörigen der kuk. Truppen handeln. Auskünfte dazu lassen sich in Wien einholen, ich habe die aktuelle Anschrift nicht.

Grüße
Günther

Antwort von Deisterjäger am 12.03.2013 - 19:03
Moin Rosa,

zu der k.u.k. Armee findest Du hier einiges
Hier klicken

Gruss Harald

Antwort von Rosa am 13.03.2013 - 16:02
Hallo zusammen,

habe schon einige Seiten angesehen,die mir wietergaholfen haben.

Vielen Dank dafür.


Gruss Rosa

Antwort von Volker am 24.03.2013 - 11:46
Ich habe hier drei Brüder.
Fotos sind vor dem 1. WW entstanden kann mir jemand den Dienstgrad und eventuell Einheit sagen?


   

Antwort von Volker am 24.03.2013 - 11:49
So zwei au dem 1. WW
Das 1. könnte ein Füsilier sein
Das 2. ist sehr mitgenommen


  

Antwort von Volker am 24.03.2013 - 11:54
So weiter gehts.
Er war bis 1882 Sergant.
2 Jahre Gandarm
Danach bei der Bahn.
Das Foto kann ich zeitlich nicht zuordnen.
Ist die Uniform militärisch oder zivil?


 

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :