| AGW 14-18 · Milex · Tavannes |
|
Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der Homepage Tavannes. Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche. |
![]() | Uniform? Einheit? Dienstgrad? Abgesandt von C.Apel am 18.02.2010 - 00:15: Mein Onkel fiel im März 1918 bei Villers-aux-Érables, Bei Amiens, Frankreich Ist über die Uniform herauszubekommen welchen Dienstgrad er hatte und in welchem Regiment er war? Die Aufnahme ist aus dem jahr 1916. |
![]() | Antwort von Andreas am 18.02.2010 - 05:36 Hallo! Also, die Schulterklappen sehen aus wie die des Grenandier-Rgt. 110 (badisch). Die hatten aber keine Litzen und brandenburgische Aufschläge. Ich weiß jetzt nicht, ob sie diese Auszeichnunghen im Laufe des Krieges noch bekommen haben. Werde mich mal erkundigen.Die Streifen um die Klappe sind die eines Einjährig-Freiwiliigen. Auf dem Bild hat er de Dienstgrad eines einfachen Grenadiers. Kommt Baden hin? |
![]() | Antwort von Claus am 18.02.2010 - 12:21 Hallo Andreas.......Danke für die Antwort Baden kann nicht sein . Mein Onkel ist in Dresden geboren und hat Sachsen nie verlassen. |
![]() | Antwort von Andreas am 18.02.2010 - 17:08 Hallo! Achso. Sachsen ist etwa anderes. Da mußte ich ein wenig in die Trickkiste greifen. Ich muß Dich zu dem Bild dann beglückwünschen!Es eine seltene Aufnahme eines Soldaten in der sogenannten "Friedensuniform". Sie wurde erstellt, um in Anlehnung an die bunte Uniform die feldgraue Uniform beizubehalten, aber mit bunten Aufschlägen und farbigen Schulterklappen. Diese Uniform wurde an Mannschaftsdienstgrade recht selten ausgegeben. Die Schulterklappen waren bei der feldgrauen Uniform eben grau. Bei der Einheit handelt sich dann um das Grenadier-Regiment 101 aus Dresden. Bei der bunten Uniform trugen sie dunkelblaue Schulterklappen, und bei der Friedensuniform, wie zu sehen weiße. Wirklich ein dolles Foto!!!! Chapeau! Gruß, Andreas |
![]() | Antwort von Marc Pilot am 05.06.2010 - 12:57 Hello GR 101 was involved in a big fight with Canadians near Villers-aux-Erables on 30th March 1918. The regiment was repulsed from Bois de Moreuil by a cavalry charge and have to withdraw on the road between the wood and Villers-aux-Erables. I have got the regimental history and I could send you a copy. Sincerly |
![]() | Antwort von Christian Apel am 06.06.2010 - 00:28 HAllo MArc Pilot,#thanks for your addition. I would be very interested in the regimental history. I would appreciate to get a copy. Thanks for your offer. regards Claus ma email: ccapel@web.de |