| AGW 14-18 · Milex · Tavannes |
|
Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der Homepage Tavannes. Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche. |
![]() | Zuordnung Regiment Abgesandt von Alex am 31.01.2010 - 16:02: Hallo zusammen, habe 2 Fotos hochgeladen bei denen ich die Einheit leider nicht bestimmen kann. Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar. Gruß Alex |
![]() | Antwort von Jens am 31.01.2010 - 18:33 Hallo Alex, beim ersten Bild (Klappe mit Krone und gekreuzten Ankern) und Kragen-Litzen dürfte Marine-Infanterie sein: I. Seebataillon aus Kiel, II. Seebataillon aus Wilhelmshaven und III. Stamm-Seebataillon aus Cuxhaven wären möglich. Kenne mich da aber nicht so richtig mit aus, evtl. nochmal andere Meinungen dazu abwarten. Das andere Bild wird man wohl nichts sagen können, da leider genau über der Schulterklappe ein Fleck ist. Gruss Jens |
![]() | Antwort von Andreas am 31.01.2010 - 21:15 Schließe mich Dir an, Jens |
![]() | Antwort von Alex am 03.02.2010 - 21:55 Hallo Jens,hallo Andreas, vielen Dank für eure Hilfe. Leider bekomme ich die Kruste über dem einen Bild nicht entfernt ohne es zu beschädigen. Ich nehme mal an das beide Gefreite sind? Gruß Alex |
![]() | Antwort von Andreas am 04.02.2010 - 04:30 Nein. Gefreite hatten einen Knopf am Kragen. Bei dem rechten kann man es natürlich nicht sehen. Der linke ist aber einfacher Soldat. Die Borte über der Schulterklappe dürfte eien Abkomandierung zu einer Schules sein. Gruß, Andreas |
![]() | Antwort von Alex am 04.02.2010 - 18:36 Vielen Dank Andreas, die Person rechts hat eine komplett andere Uniform (aus meiner Sicht) als die üblichen 1.WK Uniformen, da die Knöpfe des Waffenrock überdeckt sind. Kann man anhand dieser Uniform eine Waffengattung zuordnen oder ist es ähnlich 2.WK einfach ein anderer TYP von Uniform? Gruß Alex |
![]() | Antwort von Andreas am 04.02.2010 - 18:54 Hallo Alex. Das auf dem rechten Bild ist die sogenannte Feldbluse. Die wurde 1915 eingeführt und dort waren die Knöpfe verdeckt. Es ist eine typische WKI Uniform |