| AGW 14-18 · Milex · Tavannes |
|
Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der Homepage Tavannes. Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche. |
![]() | Welche Einheit Abgesandt von Ingolf Crone am 11.07.2010 - 00:04: Hallo zusammen Könnt Ihr mir bitte sagen,um welche Einheit es sich hier handelt ? Ich glaube auf der Schulterklappe eine 99 zu lesen.Kann man grob sagen wo die Einheit 1918 gelegen hat ? Gruß Ingo |
![]() | Antwort von Andreas am 11.07.2010 - 06:02 Es könnte sich um das Inf.Rgt.99 handeln, obwohl der Gefreite vorne schon recht alt aussieht, könnte dann auc Res.Inf.Rgt.99 oder Landwehr-Inf,Rgt.99 sein. Das Inf.Rgt.99 lag 1918 mit der 30.Inf.Div. in der Champagne, in Montdidier und in Cambrai Gruß, Andreas |
![]() | Antwort von Ingo am 11.07.2010 - 10:39 Vielen Dank ! Gruß Ingo |
![]() | Antwort von Ingo am 11.07.2010 - 10:51 Hallo ,ich noch mal habe jetzt noch ein paar Infos bekommen,auf dem Bild ist Wilhelm Gebh,geb.1900 in Dermbach/Thür.,gefallen 1918 (wo ?)Habe auch noch ein Bild. Gruß Ingo |
![]() | Antwort von Jens am 12.07.2010 - 12:54 Tach Ingo, Du kannst mal in den Online-Listen suchen: Hier klicken Hier klicken Hier klicken Hier klicken Ansonsten kannst Du Dir evtl. die Regimentsgeschichte des IR99 in Deiner Bibliothek (oder per Fernleihe) besorgen: Hans Petri "2. Oberrheinisches Infanterie-Regiment 99" - Erinnerungsblätter deutscher Regimenter (preuß. Anteil, Band 111) - Oldenburg, Stalling, 1925. ... vielleicht ist darin auch eine Verlustliste!? Gruss Jens |
![]() | Antwort von Ingolf am 16.07.2010 - 17:14 Hallo hier der letzte Brief des Soldaten,ich hoffe es hilft weiter.Wo genau liegt Marslede ? habe im Netz nichts gefunden. Gruß Ingo Liebe Eltern und Geschwister Schicke Euch hier einen Englischen Blindgänger den haben die Engländer erst vor 14 Tage nach Marslede[?] geschickt es war..... stücker acht die sie daher geschossen haben da sind 6-7. Stück davon krepiert und der eine war ein Blindgänger der ist 1 m 45 cm lang und 38 cm 5 mm stark und wicht ungefähr 13 bis 14 Zentner der kleine broken der lings daneben wicht 1 Zentner. Morslede liegt nun ungefähr ..... dem ..... von der Englischen Front ... und dort[?] wissen sie es noch: Rabatz machen Marslede ist bald so groß wie ... ... ... lauter ........................ gewesen. Da wäre das ganze ... in Asche gewesen die Fensterscheiben ... machs gut ... |
![]() | Antwort von Udo Lenz am 21.07.2010 - 13:09 Hallo, vielleicht ist Morslede oder auch Moorslede gemeint. M. liegt ca. 14 km NO Ypern. Gruß Udo Lenz |