AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Frage zur 6./RIR 266
Abgesandt von Stephan Roeßler am 22.11.2018 - 13:47:

Sehr geehrte Experten,
mein Urgroßvater Gustav Roeßler, geb. am 09.08.1886 in Karsdorf, ist als Musketier und Angehöriger der 6./RIR 266 in Flandern verwundet worden und am 24.07.1917 im Reserve-Feldlazarett 53 in Gits seinen Wunden erlegen. Die Todesanzeige stammt vom II. Ersatzbataillon IR 27 Halberstadt. Dazu bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:
Was hat das II./27 mit dem RIR 266 zu tun?
Gibt es Informationen zu den Kämpfen des RIR 266 im Juli 1917 in Flandern?
Verfügt jemand über eine Ehrentafel des 1. WK aus Quedlinburg, dem letzen Wohnort meines Urgroßvaters, auf der dieser vermerkt ist?
Auch alle anderen zweckdienlichen Informationen sind von Interesse.
Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen.

Antwort von Jan Vancoillie am 22.11.2018 - 13:58
Hallo,

Er gehörte zum RIR 226, nicht 266... Das II. Ersatz-Bataillon/IR 27 war Ersatzeinheit für RIR 226.
Es besteht eine Regimentsgeschichte des RIR 226.

Freundliche Grüße,
Jan Vancoillie
www.aok4.be

Antwort von Stephan Roeßler am 22.11.2018 - 14:04
Hallo, völlig richtig, Schreibfehler: Es handelt sich tatsächlich um das RIR 226. Wie heißt die Regimentsgeschichte? Danke schön. Stephan Roeßler

Antwort von Jens am 22.11.2018 - 17:54
Hallo Stephan,
es gibt ein zweiteilige Regimentsgeschichte des RIR226, Infos dazu siehe z. B. hier: Hier klicken
Bücher kannst Du Dir per Bibliotheksfernleihe besorgen, bzw. den II. Teil gibt es auch hier als PDF-Datei für 5€ (Art-.Nr. 1296): Hier klicken
... evtl. hat er auch Teil 1 - einfach dort mal nachfragen.
Gruß Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :