AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Kriegsgefangene in Deutschland
Abgesandt von Josef Bösl am 15.09.2018 - 10:24:

Bekannterweise waren im WK 2 massenhaft Kriegsgefangene in der deutschen Landwirtschaft eingesetzt. Selbst vom WK 1 ist ähnliches bekannt, vermutlich aber nicht im selben Ausmaß. Auf den Dörfern kamen aber nicht soviele an, wie im WK 2. Bäuerinnen , wie meine Großmutter, mußten oft ohne männliche Hilfe zurechtkommen. Ich nehme mal an, daß nur große Güter Unterstützung durch Kriegsgefangene erhielten. Hat jemand nähere Infos zu den Verteilungskriterien?

Antwort von nemo am 15.09.2018 - 10:45
Hallo Josef,
ein freundliches Hallo oder ein Gruß am Ende fördern sicherlich die Bereitschaft Dir zu helfen. Hier antworten keine Computer.

Kriegsgefangene waren Verwaltungstechnich einem Armeekorps und dessen große Gefangenenlager unterstellt. Von dort aus wurden auf Anforderung durch Städte und Gemeinden Kriegsgefangene ausgeliehen. Die Vorgenannten hatten dann für die Bereitstellung von Gefangenenlagern und Verpflegung zu sorgen. Wachpersonal stellte das zuständige Armeekorps. Auch Kleinbetriebe und einzelne Bauerhöfe erhielten auf Anfrage Kriegsgefangene zugeteilt. Dies war nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Wer seine "Gefangenen" schlecht behandelte verlor das Anrecht einen solchen als Arbeitskraft zu erhalten.

Gruß
Nemo

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :