AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Soldat Johannes Gladewitz-IR 104
Abgesandt von F. HENDRIKS am 28.06.2017 - 15:50:

Möchte gerne mehr wissen über Soldat Johannes GLADEWITZ-Gefallen am 8.September 1916-Nord-Frankreich. Deutscher Soldatenfriedhof Wicres-Village. Stammte aus Mittweida.Gibt es Foto`s??Waren bei sein Grab.
Kgl. Sächs. 5. Infanterie-Regiment Kronprinz Nr.104 - IR 104

Antwort von Franz am 29.06.2017 - 06:41
Hallo,
ich denke seine ihm betreffenden Einträge in den verlustliste kennen sie schon. Siehe:
Hier klicken

Hier klicken

Nachdem es sich wohl um eine sächsische Einheit gehandelt hat dürften für diese Einheit ggf. Noch die kriegsstammrollen (=so eine Art Personalakte) vorhanden sein. Diese werden wohl in den sächsischen (staats-)Archiven aufbewahrt. Aber diese quasi "personalalten" enthalten aber meist keine Fotos der Soldaten.
Gruß franz

Antwort von Francis Hendriks am 29.06.2017 - 06:53
Hallo,
Danke sehr! Die beiden Einträge kenne ich. Ich wuste aber nichtsüber diese " Personalakten". Gruss Francis Hendriks-Flandern-Belgien

Antwort von Franz am 29.06.2017 - 07:24
Unter der nachfolgender Seite findet sich auch die Adresse des Staatsarchiv sachsen:

Hier klicken

Antwort von Deisterjäger am 29.06.2017 - 07:32
Moin Francis,

für dich käme das Sächs. Staatsarchiv in Dresden in Frage Hier klicken
Dort muß man allerdings selber suchen und ob die Bestände noch vorhanden sind ist fraglich
da ja Dresden in den letzten Kriegstagen schwer bombadiert wurde ist auch einiges vernichtet worden.
Frag an und du wirst bestimmt Antwort bekommen.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von F. Hendriks am 29.06.2017 - 08:34
Franz und Harald,
Danke für diese Info`s! Top. Bin aber nicht mit diesen Soldat verwant! Hoffentlich ist das kein Problem....
Denkt Ihr diese Archive geben online Antwort oder Kopien dieser Akten?
Grüss aus Veurne-Flandern-Belgien

Antwort von Deisterjäger am 29.06.2017 - 08:38
Francis,

einfach versuchen. Ich weiß nicht genau wie hier die Gesetzeslage ist.

Viel Glück
Harald

Antwort von Franz am 30.06.2017 - 06:29
Hallo, es ist wohl so, dass die personenbezogen Unterlagen, wie z.b. stammrollen der sächsischen Armee im 1. Weltkrieg wohl nicht mehr existieren. Siehe unter:

Hier klicken

Antwort von Uwe am 26.08.2017 - 14:47
Hallo Francis,
die sächsischen Kriegsstammrollen des 1. Weltkrieges existieren nicht mehr. Was aber noch existiert sind Nachweise über Beförderungen sowie Nachweise über Verlustmeldungenaus dem Ausland. Beides sogar noch verhältnismäßig viele.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :