AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Suche nach Ur-Großvater 7.Komp IR118
Abgesandt von Carsten am 15.06.2017 - 16:36:

Hallo nochmals an alle Profis,

auf der Seite: Hier klicken

fand ich tatsächlich zwei Fotos von meinen Ur-Großvater Heinrich Rettig bei der
7.Kompanie, II. Batt. des IR 118 in Worms.

Eines von 1911 wärend einer Reservistenübung am "Griesheimer Sand" und eines 1915 unmittelbar von dem Abmarsch an die Westfront.

Er fiel am 7.4.1915 südl. von Ripont/Frankreich

Wer hat ggf. noch Bilder dieser Kompanie von
April 1908 bis April 1915 oder sonstiges Informationsmaterial. Zur Info: Die Regimentsgeschichte des IR 118 habe ich bereits in Buchform vorliegen (Teilscans wäre möglich)

Danke schon jetzt
Carsten




Antwort von Ruhrpottpreuße am 16.06.2017 - 04:45
Hallo Carsten!
Eine sehr schöne Seite mit vielen interessanten Bildern!
Dein Ur-Opa ist auch hier zu finden:
Hier klicken
Das IR118 unterstand in dieser Zeit:
2.8.14-6.3.15: 50.Inf.Brig. (25.Inf.Div.)
7.3.15-29.12.18: 112.Inf.Brig. (56.Inf.Div.)
temporäre Zuteilung vom 14.4.15-3.5.15: 32.Res.Inf.Brig.(54.Inf.Div.)
Als er fiel, also 56.Inf.Div.
Das Weltkriegswerk schreibt noch interessanterweise in Band 7:
"Als Reserve der OHL traf am 17.März im rückwärtigen Gebiet die mit russischen Gewehren bewaffnete Infanterie der 56.Inf.Div. (122.Inf.Brig.) ein.
...
Am 24.März traf ein Befehl der OHL ein, demzufolge die 56.Inf.Div. dem VIII.Res.Korps zugeteilt wurde."
Über die Gefechte im April steht leider nichts drin.
Anbei noch ein Bild eines Soldaten des IR118
Gruß, Andreas


 

Antwort von Carsten am 16.06.2017 - 13:39
Danke Andreas,

ja die Verlustlisten, Sterbeurkunde und dergleichen habe ich auch schon alles. Was mir fehlt sind eventuell die "Gestellungsschreiben", wann die Reserve mobilisiert wurde und alles was damit zusammenhängt. Naturlich suche ich Bilder auf denen mein Ur-Großvater abgebildert ist! Das Bild des Soldaten von IR 118 ist Neu! Zufällligerweise könnte da sogar ein gewisse Ähnlichkeit bestehen. Werde sofort einen biometrischen Abgleich machen! Das wäre der Hammer, wenn das auch ein Rettig wäre. Mein Ur-Großvater war als Ersatzreservist, Wehrmann bei der 7. Kompanie IR 118!
Gruß Carsten

Antwort von Carsten am 16.06.2017 - 13:51
Nun ja, Andreas,

ich Glaube ich sollte wissen wo das Bild herstammt!?
Der biometrische Abgleich ergab ein Übereinstimmung mit seinem Sohn von 63% !

Jetzt wird`s spannend!
Gruß Carsten

Antwort von Ruhrpottpreuße am 17.06.2017 - 05:56
Hallo Carsten!
"Mein" 118er gehörte auf Grund der Troddelfarbe höchstwahrscheinlich zur 1.Kompagnie.
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :