AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Infanterie-Regiment 43 Unteruffz. Ernst Hillebrecht
Abgesandt von Ralf am 20.02.2017 - 14:27:

Mein Großvater Unteroffizier Ernst Hillebrecht ist im Juli 1916 gefallen. In der Todesanzeige wurde das Inf.-Regt.43 erwähnt. Er stammte aus Orxhausen bzw. Kreiensen und wurde am 3.3.1889 geboren.
Leider wissen wir nicht, wo er gefallen ist. Es gab keine Grabstelle. Kann mir jemand bei der Aufklärung weiterhelfen und wird er vielleicht in alten Unterlagen erwähnt.
Danke in Voraus

Antwort von Andreas am 20.02.2017 - 16:37
Hallo Ralf!
Seltsam, daß er in den Verlustlisten nicht erwähnt ist.
Hier klicken
Das Inf.Rgt.43 gehörte zur 1.Inf.Div.
Diese befand sich im Juli 1916 bei den Kämpfen im Chapitre-Wald und Fumin-Wald bei Verdun.
(Grüner Kreis)
Gruß, Andreas


 

Antwort von T. Ehret am 20.02.2017 - 17:33
Hallo,
Er ist doch in den Verlustlisten erwähnt.
Siehe Ausgabe 1071 Seite 13637: Hilebrecht Ernst (Kreiensen, Gandersheim).
Gruß,
T. Ehret

Antwort von Andreas am 20.02.2017 - 17:41
Salut Thierry!
Ja, aber nur mit einem l geschrieben...
Ich hatte mit zwei l gesucht, wie Ralf geschrieben hat.

Antwort von Jens am 20.02.2017 - 18:11
Tach zusammen,
beim Volksbund steht leider auch nichts genaues: Hier klicken
Gruß Jens

Ernst Hillebrecht wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Eine Grablage ist nicht registriert, lediglich der Todesort ist bekannt.
Der Volksbund ist bemüht, auf der Grundlage von Kriegsgräberabkommen die Gräber der deutschen Soldaten zu finden und ihnen auf Dauer gesicherte Ruhestätten zu geben. Wir hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft auch das Grab von Ernst Hillebrecht zu finden und die Gebeine auf einen Soldatenfriedhof überführen zu können.
Name und die persönlichen Daten von Ernst Hillebrecht sind auch im Gedenkbuch verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

Nachname: Hillebrecht
Vorname:Ernst
Geburtsdatum:03.03.1889
Todes-/Vermisstenort: bei Verdun

Hier klicken

Antwort von Ralf am 20.02.2017 - 18:40
Danke euch allen - ihr seid die besten.
Gruß Ralf

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :