| AGW 14-18 · Milex · Tavannes |
|
Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der Homepage Tavannes. Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche. |
![]() | Infos zu meinem Großvater Abgesandt von Hans- Joachim Ballhausen am 14.02.2013 - 22:38: Hallo, von meinem Großvater Max Ballhausen weiß ich nur, wann er wo und wen geheiratet hat. Aus einer Vermisstenliste WK 1 von genealogy.nethabe ich u.a. gelesen: Landwehr -Infanterie-Regiment Nr. 9, !. Ersatzbatallion, Gefechte vom 8. bis 14. und 27.IV. 15, 1. Kompanie Utffz. Max ballhausen -Guhrau- gefallen. In der Hoffnung, dass es ein und die selbe Person ist, woher erfahre ich näheres: Geburtsort u. -datum, woher stammt der Gefallene, wo waren die Gefechte, gibt es ein Grab/Gedenkstätte? Vielen dank hanjo Ballhausen |
![]() | Antwort von Manfred Fuchs am 15.02.2013 - 08:02 Guten Morgen Hans-Joachim, hast Du keine Unterlagen über Deine Großeltern? Wo hat er z.B. geheiratet? Gruß, Manfred |
![]() | Antwort von Hans-Joachim Ballhausen am 15.02.2013 - 14:53 Hallo Manfred, die Heirat war am 27.9.1910 in Kösternitz, Kreis Belgard/Pommern (Standesamtliste Nr.3). Mehr Angaben habe ich leider nicht (außer dem Namen der Großmutter natürlich). Gruß Hanjo |
![]() | Antwort von Jens am 15.02.2013 - 15:25 Hallo Hanjo, Der Kreis Belgard unterstand damals dem II. Armeekorps, indem auch das Ldw.-Inf.-Rgt. Nr.9 aufgestellt wurde: Hier klicken Hast Du mal eine Anfrage beim Volksbund gemacht (bzw. dort nach ihm recherchiert)!? Hier klicken Gruß Jens |
![]() | Antwort von Hans-Joachim Ballhausen am 15.02.2013 - 18:52 Hallo Jens, Vielen Dank für Deine Hinweise. Nachdem Durchklicken Deines ersten "Hier klicken" müsste der in der Verlustliste genannte Max Ballhausen 1915 in der Osterschlacht oder den Verteidigungskämpfen im Laborczatal gefallen sein. Die Recherche durch den Volksbund werde ich demnächst in Angriff nehmen. Vielleicht bekomme ich dort auch einen Hinweis auf ein(e) Grab/Gedenkstätte. Vielen Dank Gruß Hanjo |
![]() | Antwort von Manfred Fuchs am 15.02.2013 - 19:32 Guten Abend Hans-Joachim, vielleicht solltest Du wegen Familienforschung in Kösternitz/Belgard auch mal den Verein Pommerscher Greif kontaktieren, da gibt es auch ein Forum: Hier klicken Im Staatsarchiv Köslin (Hier klicken es noch Kirchenbücher und Standesbücher von Belgard Gruß, Manfred |
![]() | Antwort von Franz am 24.02.2013 - 11:05 Hallo, zu diesem Regiment gibt es offensichtlich auch eine alte gedruckte Regimentsgeschichte: Titel: Königlich Preußisches Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 9 : nach den amtlichen Kriegstagebüchern bearbeitet / von Zinzow. Unter Mitw. von ... Verfasser: Zinzow, Hans Adam Ort/Jahr: Oldenburg i.O. [u.a.] : Stalling, 1930 Umfang: 153 S. : Ill., Kt. Gesamttitel: Erinnerungsblätter deutscher Regimenter : die Anteilnahme der Truppenteile der ehemaligen deutschen Armee am Weltkriege, bearbeitet unter Benutzung der amtlichen Kriegstagebücher ; [1] Truppenteile des ehemaligen preußischen Kontingents ; Bd. 299 Darin sind die Gefechte, in denen Dein Opa dabei war bzw. dann gefallen ist ggf. noch etwas genauer beschrieben. Kannst ja mal versuchen dieses Buch über die Fernleihe Deiner nächst gelegenen öffentlichen Bücherei auszuleihen. Ansonsten wird es eher schwierig werden genauere personenbezogene Unterlagen(z.B. Kriegstammrolle o.ä.) eines Mitglieds der preussischen Armee heute noch ausfindig zu machen (das meiste 1944 im preussischen Kriegsarchiv verbrannt). Gruß Franz |