AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Infos zu meinem Großvater
Abgesandt von Hans- Joachim Ballhausen am 14.02.2013 - 22:38:

Hallo,
von meinem Großvater Max Ballhausen weiß ich nur, wann er wo und wen geheiratet hat.
Aus einer Vermisstenliste WK 1 von genealogy.nethabe ich u.a. gelesen: Landwehr -Infanterie-Regiment Nr. 9, !. Ersatzbatallion, Gefechte vom 8. bis 14. und 27.IV. 15, 1. Kompanie Utffz. Max ballhausen -Guhrau- gefallen. In der Hoffnung, dass es ein und die selbe Person ist, woher erfahre ich näheres: Geburtsort u. -datum, woher stammt der Gefallene, wo waren die Gefechte, gibt es ein Grab/Gedenkstätte?
Vielen dank
hanjo Ballhausen

Antwort von Manfred Fuchs am 15.02.2013 - 08:02
Guten Morgen Hans-Joachim,

hast Du keine Unterlagen über Deine Großeltern?

Wo hat er z.B. geheiratet?

Gruß,

Manfred

Antwort von Hans-Joachim Ballhausen am 15.02.2013 - 14:53
Hallo Manfred,
die Heirat war am 27.9.1910 in Kösternitz, Kreis Belgard/Pommern (Standesamtliste Nr.3). Mehr Angaben habe ich leider nicht (außer dem Namen der Großmutter natürlich).
Gruß Hanjo

Antwort von Jens am 15.02.2013 - 15:25
Hallo Hanjo,
Der Kreis Belgard unterstand damals dem II. Armeekorps, indem auch das Ldw.-Inf.-Rgt. Nr.9 aufgestellt wurde: Hier klicken
Hast Du mal eine Anfrage beim Volksbund gemacht (bzw. dort nach ihm recherchiert)!? Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Hans-Joachim Ballhausen am 15.02.2013 - 18:52
Hallo Jens,
Vielen Dank für Deine Hinweise. Nachdem Durchklicken Deines ersten "Hier klicken" müsste der in der Verlustliste genannte Max Ballhausen 1915 in der Osterschlacht oder den Verteidigungskämpfen im Laborczatal gefallen sein. Die Recherche durch den Volksbund werde ich demnächst in Angriff nehmen. Vielleicht bekomme ich dort auch einen Hinweis auf ein(e) Grab/Gedenkstätte.
Vielen Dank
Gruß
Hanjo

Antwort von Manfred Fuchs am 15.02.2013 - 19:32
Guten Abend Hans-Joachim,

vielleicht solltest Du wegen Familienforschung in Kösternitz/Belgard auch mal den Verein Pommerscher Greif kontaktieren, da gibt es auch ein Forum:
Hier klicken

Im Staatsarchiv Köslin (Hier klicken es noch Kirchenbücher und Standesbücher von Belgard
Gruß,

Manfred

Antwort von Franz am 24.02.2013 - 11:05
Hallo,

zu diesem Regiment gibt es offensichtlich auch eine alte gedruckte Regimentsgeschichte:

Titel: Königlich Preußisches Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 9 : nach den amtlichen Kriegstagebüchern bearbeitet / von Zinzow. Unter Mitw. von ...
Verfasser: Zinzow, Hans Adam
Ort/Jahr: Oldenburg i.O. [u.a.] : Stalling, 1930
Umfang: 153 S. : Ill., Kt.
Gesamttitel: Erinnerungsblätter deutscher Regimenter : die Anteilnahme der Truppenteile der ehemaligen deutschen Armee am Weltkriege, bearbeitet unter Benutzung der amtlichen Kriegstagebücher ; [1]
Truppenteile des ehemaligen preußischen Kontingents ; Bd. 299

Darin sind die Gefechte, in denen Dein Opa dabei war bzw. dann gefallen ist ggf. noch etwas genauer beschrieben. Kannst ja mal versuchen dieses Buch über die Fernleihe Deiner nächst gelegenen öffentlichen Bücherei auszuleihen. Ansonsten wird es eher schwierig werden genauere personenbezogene Unterlagen(z.B. Kriegstammrolle o.ä.) eines Mitglieds der preussischen Armee heute noch ausfindig zu machen (das meiste 1944 im preussischen Kriegsarchiv verbrannt).

Gruß
Franz


Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :