| AGW 14-18 · Milex · Tavannes |
|
Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der Homepage Tavannes. Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche. |
![]() | Wilke, Friedrich Wilhelm Abgesandt von Michael am 04.03.2010 - 12:01: Hallo, mein Großvater wurde am 22.08.1881 im Dorf Emden geboren und fiel am 24.07.1917 in Flandern. Leider habe ich kein Foto, keine Angaben zum Truppenteil, nichts. Allen, die mir helfen können, ein herzliches Dankeschön im Voraus! |
![]() | Antwort von Jens am 04.03.2010 - 16:37 Hallo Michael, schonmal auf folgenden Seiten nach ihm gesucht!? Hier klicken Hier klicken Hier klicken Da er zu Beginn des Krieges bereits über 32 Jahre alt war, wird er (ganz unverbindlich) vielleicht bei einer Reserve oder Landwehr-Einheit gewesen sein?!? Dann könnte er vermutlich seinen Pflichtwehrdienst um 1900 gemacht haben. Hast Du noch Bilder in Uniform, Postkarten? Die Angabe des Geburtsortes ist mir leider etwas zu ungenau. Ich kenne z. B. die Stadt Emden, dort war damals das X. Armeekorps zuständig (noch etwas weiter nördlich das IX. AK). Gruss Jens |
![]() | Antwort von Michael am 04.03.2010 - 16:54 Hallo Jens, Dank für die Blitz-Aktion. Seit 2 Jahren bin ich Internetnutzer. Seit dieser Zeit suche ich Quellen. Einige habe ich auch persönlich angeschrieben. Deine letzte Hinweis kannte ich noch nicht. Leider war das Ergebnis auch Null. Das Dorf Emden liegt im Bördekreis, bei Haldensleben. Trotzem, ein großen Dankeschön an Dich für Deine Hilfsbereitschaft. Gruss Michael |
![]() | Antwort von Jens am 04.03.2010 - 19:52 Hallo Michael, ca. 40 km von Magdeburg entfernt, dann dürfte eher das IV. Armeekorps passen. Hier klicken) ... aber leider gibt es da zuviele Möglichkeiten (plus noch aller Reserve und Landwehr-Einheiten)! Gruss Jens |
![]() | Antwort von Michael am 04.03.2010 - 20:07 Hallo Jens, eine Eingrenzung, auch wenn sie evtl. vage ist, ist immer hoffnungsvoller, als nur absolut im Dunkeln zu stehen. Deine Info hat mir zumindest eine mögliche Richtung gewiesen. Danke! Gruß Michael |
![]() | Antwort von Oliver am 05.03.2010 - 08:39 Hallo Michael, im Dorf Emden müsste im Archiv die Sterbeurkunde vorliegen. Wenn er gefallen ist, wurde der Truppenteil und auch oft die Todesursache mit aufgeführt. Schreibe die mal an oder klingele mal durch. Gruß Oliver |
![]() | Antwort von Michael am 06.03.2010 - 09:52 Hallo Oliver, habe Deine Nachricht gerade erst gelesen. Wieso kommt man auf das Naheliegendste zuletzt? Gut, dass es diese Seite gibt! Ich danke Dir! Gruss Michael |
![]() | Antwort von Oliver am 06.03.2010 - 22:42 Dat ist manchmal so! Eigentlich müsstest Du darüber die Truppe erfahren. Ich habe es scho zu 90 % immer geschafft. Gruß Oliver |