| AGW 14-18 · Milex · Tavannes |
|
Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der Homepage Tavannes. Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche. |
![]() | 1915 vermißt bei Verdun Abgesandt von Frank K. am 20.02.2010 - 22:38: Guten Abend, ich versuche seit langem vergeblich, etwas mehr über die Todesumstände meines Uropas Friedrich Wilhelm Klöckner, geb. 11.07.80/ Nahmer (Hagen/Westf.) herauszufinden. Immerhin ließ sich inzwischen ermitteln, daß er am 23.06.1915 vermißt wurde. Angeblich, so die Familienüberlieferung, vor Verdun. Im Sterberegister der Stadt Hagen ist er nicht verzeichnet, es existiert also keine Sterbeurkunde. Die WASt hat keine Daten zu seiner Person und das Krankenbuchlager hilft bekanntlich nicht mehr, oder gibt es da Neues? Ich habe keine Hinweise auf seine Einheit und hier könnt Ihr vielleicht weiterhelfen: Ein Ansatzpunkt wären ja die Verlustlisten der Regimentsgeschichten, aber welche Regimenter waren im Juni 15 bei Verdun eingesetzt? Und in welchem mag er als Südwestfalen mit einiger Wahrscheinlichkeit gedient haben? Ich würde mich über jeden Hinweis freuen. Gruß Frank |
![]() | Antwort von Andreas am 21.02.2010 - 13:02 Hallo Frank! In dieser Zeit gab es keine Kämpüfe bei Verdun. So weit war die Front nocht nicht. Ich habe Dir mal zwei Karten angefügt, die den Frontverlauf einal am 8.Mai 1915 und das andere Mal am 1.August 1915 zeigen. Es gab in der Nähe von Verdun also die 5.Armee mit dem XVIII.Res.Korps, XVI.AK (verstärkt durch 27.Inf.Div.), VI.Res.Korps (verstärkt durch 2.Ldw.Div.), V.Res.Korps und die Armee-Abt. Strantz mit der5.Ldw-Div., VIII.AK (ohne 80.Inf.Brig.), V.AK (verstärkt mit 111., 113., 33.Res.Div.), 121.Inf.Div., 8.Ers.Div., 10.Ers.Div., Garde-Ers.Div., bayer.III.AK.(mit 80.Inf.Brig. und bayer.Ers.Div.) Gruß, Andreas |
![]() | Antwort von sonja lindner am 23.02.2010 - 10:59 Hallo, ich versuche herauszufinden in welchem Batalion mein Opa Max Draub 1914-1918 gedient hat. ich habe nur eine Feldpostkarte von 1916 /März aus Frankreich,seine Heimat war Rybnik Schlesien.Es kann aber auch der Oppelner Land Kreis zu der Zeit gewesen sein.Oder war es Österreich. |
![]() | Antwort von Frank K. am 23.02.2010 - 14:03 Hallo Andreas, vielen Dank für die Info und die Bilder. Das schränkt doch die in Frage kommenden Einheiten schon deutlich ein. Trotzdem: ich habe da wohl noch Arbeit vor mir... @Sonja: Ich glaube, Du machst mit Deiner Frage besser einen neuen Thread auf, sonst könnte sie untergehen. Frank |
![]() | Antwort von Werner am 24.02.2010 - 06:05 Hallo Andreas, ich finde zufällig beim Stöbern diese hervorragenden Karten, die Du an Frank geschickt hast. Meine Frage: sind diese Karten irgendwo hinterlegt, daß man Zugriff hat und gibt es auch solche Karten von anderen Kriegsschauplätzen? Gruß, Werner |
![]() | Antwort von Andreas am 24.02.2010 - 17:39 Hallo Werner! Die Karten sind aus der Reihe "Der Weltkrieg 1914-1918". Das sind insgesamt 18 Bände, erschienen 1925-1953. Gruß, Andreas |
![]() | Antwort von Werner am 24.02.2010 - 18:23 Vielen Dank Andreas, kannst Du mir noch sagen, ob ich diese Reihe über die Fernleihe erhalten kann? Oder gibt es Möglichkeiten, sie aus dem Netz herunter zu laden? Gruß, Werner |
![]() | Antwort von Andreas am 24.02.2010 - 18:52 Hallo Werner! Das weiß ich leider nicht. Die Reihe wird auch fast gar nicht mehr komplett angeboten. Man bekommt die Bände 1-12 + die 3 Zusatzbände, aber die gehen dann schon für 6-700€ über den Tisch. Im Netz habe ich sie auch noch nicht gesehen. Gruß, Andreas |
![]() | Antwort von Werner am 24.02.2010 - 19:10 Hallo Andreas, das sieht ja nicht gut aus, aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. Wo wir aber gerade dabei sind: kannst Du mir einige web-adressen angeben, wo ich Kriegskarten der WK1-Fronten herunterladen kann? Gruß, Werner |
![]() | Antwort von Andreas am 24.02.2010 - 19:27 Hallo Werner! Das weiß ich leider auch nicht, da ich mir immer alles in Buchform hole. Aber frag doch mal im Feldgrau-Forum. Da kann man Dir mit Sicherheit helfen Gruß, Andreas |
![]() | Antwort von Dietrich am 02.03.2010 - 08:33 Hallo Frank, die Nahmer gehörte damals und auch noch heute zu Hohenlimburg, und das ist erst seit 1975 Stadtteil von Hagen. Also wäre ein Blick in die Hohenlimburger Register vielleicht hilfreich. Auch die 3 Hohenlimburger Kirchengemeinden haben ganz ordentlicher Register. Bei der Reformierten KG ist der Gesuchte allerdings nicht zu finden. Habe schon nachgesehen. Gruß, Dietrich |
![]() | Antwort von Frank am 04.03.2010 - 19:41 Guten Abend Dietrich, die Hohenlimburger Personenstandsregister aus der Zeit liegen im Stadtarchiv Hagen. Wie gesagt gibt es darin keinen Sterberegistereintrag. An die Kirchenregister - er war evangelisch - hatte ich noch nicht gedacht. Herzlichen Dank für Deine Nachschau. Frank |
![]() | Antwort von Dietrich am 05.03.2010 - 20:33 Moin Frank, stimmt, die Hagener haben uns ja alles genommen.... auch die Register. Man vergisst das so leicht im ostfriesischen Exil.... nix für ungut bitte. Und wie gesagt, bei der Reformierten Gemeinde Hohenlimburg ist nix zu finden, die Liste habe ich hier. Gruß aus Ostfriesland, Dietrich |