| AGW 14-18 · Milex · Tavannes |
|
Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der Homepage Tavannes. Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche. |
![]() | Wie komme ich an Informationen? Abgesandt von Gretchen am 10.01.2010 - 14:25: Hallo, ich versuche etwas über meinen Urgroßvater herauszufinden, der im 1. Weltkrieg gedient hat. Ich habe keinerlei Informationen darüber, wo er war und in welchem Regiment o. ä. Alles, was ich weiß, ist, wo er gelebt hat und daß er "Sandlatscher", also Infanterist war. Habe ich irgendeine Chance, etwas mehr über meinen Urgroßvater herauszufinden? Gibt es Ämter oder Archive, an die ich mich wenden kann? Danke für Eure Hilfe. Gretchen |
![]() | Antwort von Franz am 10.01.2010 - 21:45 Hallo, ohne mehr Angaben zur Person ist es fast unmöglich weitere Dinge heraus zu bekommen. Falls der Gesuchte im Krieg gefallen ist, dann wäre eine Anfrage beim damaligen (Heimat-)Standesamt oder der Kirchengemeinde hilfreich. Hier ist ggf. im Sterbeneintrag die militärische Einheit genannt. Eventuell gibt es im verwandtschaftlichen Umfeld noch weitere Informationen bzw. Unterlagen (Briefe, Militärpass, Fotos mit Uniform, Andenkentafel usw.) . Und dann kommt es an wo der Gesuchte gewohnt hat bzw. in welchen ehmaligen deutschen Bundesstaat er damals eingezogen wurde. Die entsprechende militärische Aktenlage für ehemalige Königreiche Bayern, Württemberg und offensichtlich auch Sachsen und Großherzogtum Baden sind heute noch relativ gut, für das damalige Preussen sind die meisten personenbezogenen militärischen Akten 1944 im damaligen Kriegsarchiv in Potsdam verbrannt. Im Gegensatz zu den personenbezogenen Forschungsmöglichkeiten der Soldaten des 2. Weltkriegs (= WASt Deutsche Dienststelle) gibt es für den 1. Weltkrieg keine zentrale Informationstelle. Falls der Gesuchte im Verlauf des 1. Weltkrieges verwundet wurde so wurde u.U. eine Krankenakte mit weiteren persönlichen Daten angelegt. Viele dieser alten Krankenakten liegen heute im sogn. Krankenbuchlager in Berlin. Leider ist diese Archiv für die öffentlichkeit nicht zugänglich und aus Kostengründen wurden seit einigen Jahren keine privaten Anfragen dort mehr bearbeitet. Vielleicht war der Gesuchte nach dem Krieg in seiner Heimatgemeinde in einem Krieger- oder Reservistenverein. Hier könnte in der Mitgliedsdatei seine ehemalige Einheit vermerkt sein. Teilweise haben die Heimat-Gemeindeverwaltungen auch Ehrenbücher oder Ehrentafel über die Teilnehmer (nicht nur über Gefallene !) der Kriege geführt. Vielleicht findet sich dort noch weitere Angaben. Aber ohne sonstige Angaben und hinweise sind solche personenbezognen Forschunge für den 1. Weltkrieg sehr schwierig. Gruß Franz |
![]() | Antwort von Gretchen am 11.01.2010 - 10:49 Hallo Franz, ja, da stehen meine Chancen wohl schlecht. Ich danke Dir aber vielmals für Deine Hilfe. Werde mal Deinen Rat mit dem Kriegervereinen ausprobieren. Grüsse, Gretchen |