AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


HILFE
Abgesandt von Günther Fuchs am 27.12.2012 - 20:13:

Liebe Freunde,
hat Jemand und kann mir Kopien schicken zu den deutschen Infanterie Kommandos (Befehle) des 1. WK im Jahre 1918?
Führung einer Gruppe - Zug im Gefecht und Ausbildung, Herantreten an Vorgesetzte.

Ich habe "nur" eine Dienstvorschrift für die Olga Grenadiere von 1913 zum Verhalten des Soldaten in und außer dem Dienst. da sind aber keine Kommandos drin und mein Wissenstand von 1968 dürfte nicht zeitgemmäß sein.

Danke

Antwort von A. Fasse am 28.12.2012 - 05:11
Hallo Günther,

schau mal nach "Das Kommandobuch", der "Felddienstvorschrift" oder den einschlägigen Dienstunterrichtsbüchern von Dilthey, Transfeldt usw. Hier solltest du rasch auf Stand kommen. Speziell für die zweite Hälfte des Krieges dürfte die Ausbildungsvorshrift für die Infanterie interessant für dich sein (A.V.F. 1918).
Gruß,
Alex

Antwort von fuchsi am 28.12.2012 - 10:28
Hallo Alex,
Danke sehr für die Hinweise.
Das Kommandobuch lege ich mir zwar für die Zukunft zu, aber zeitlich kommt es zu spät. Bräuchte das bis zum 6. Januar und das ist nicht mehr schaffbar.
Aber für den Sommer und die Folgejahre geht das i.O.
Danke sehr.
Günther in G.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :