| AGW 14-18 · Milex · Tavannes |
|
Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der Homepage Tavannes. Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche. |
![]() | Ingersheim Landwehr-Feldlazarett I / Erlenbrunnen Abgesandt von Markus am 08.05.2010 - 08:04: Hallo! Frage 1: Ich habe aus der Stammrolle meines Großvaters entnommen, dass er nach schwerer Verwundung an den Händen am 5.4.1916 ins Landwehr-Feldlazarett I nach Ingersheim gebracht wurde. Nun gibt es den Ort Ingersheim bei Colmar in Frankreich und Ingersheim bei Ludwigsburg in BW. Kann mir jemand sagen, wo das Lazarett tatsächlich lag? Frage 2: Wo befand sich das Lager Erlenbrunnen? Mein Großvater zog sich dort die Verwundung zu. Er war bei der 16.bayr. Reserve-Pionier-Kompagnie. Besten Dank im Voraus für euere Hilfe! Gruß Markus |
![]() | Antwort von Andreas am 09.05.2010 - 07:49 Hallo Markus! Die b.16.Res.Pio.Kp. gehörte zur 6.b.Landwehr-Div. Laut meinen Angaben lag die Division 1916 ausschließlich in den Vogesen (Weißtal, Col de Bonhomme). Es handelte sich dabei um en Stelluingskampf im Oberelsaß (1.3.-5.9.16). Die Division gehörte zur Armeeabteilung Gaede. Das Feldlazarett 1 lag wahrscheinlich dann auch im Elsaß. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Gruß, Andreas |
![]() | Antwort von th. ehret am 15.05.2010 - 21:27 Hallo, Der 6. bay. Landwehr-Division waren im April 1916 zwei Feldlazarette zugeteilt : bay. Landwehr-Feldlazarett 1 in Ingersheim bay. Landwehr-Feldlazarett 2 in Kientzheim Beide Ortschaften befinden sich in der Nähe von Colmar im Elsaß. Den Namen Erlenbrunnen-Lager habe ich soweit nicht gefunden. Gruß, th. ehret |