AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln - Zur Hauptseite

Friedhof: 5. Kompanie 85. Regiment, 18. Division 36. J.R. Brigade, II.Battl.
Abgesandt von Rippie am 04.02.2010 - 13:53:

Hallo, ich habe eine Frage.
Ich habe ein Bild von einem Kriegsfriedhof. Ich wüsste gerne wo dieser ist. Vielleicht kann mir dabei ja einer helfen.
Ich habe ein Bild hochgeladen, dass ihr euch unter folgendem Link ansehen könnt:
Hier klicken

Auf der Rückseite steht folgendes: "Friedhof von Regt. 85 mit Denkstein von meinen Truppen erbaut"

Antwort von Jens am 04.02.2010 - 19:52
Tach,
dürfte sich dann vermutlich um das Infanterie-Regiment Herzog von Holstein (Holsteinisches) Nr.85
(IX. Armee-Korps, 18. Infanterie-Division, 36. Infanterie-Brigade) handeln.
Die 18. ID waren nur an der Westfront im Einsatz, daher wird der Friedhof vermutlich irgendwo in
Frankreich oder Belgien liegen (wenn er noch existiert?). Vielleicht wissen die hier noch etwas!?: Hier klicken
;-) Gruss Jens

Antwort von Rippie am 04.02.2010 - 21:10
Hallo, danke Jens.
Das bestätigt meine Vermutung. Die Daten stimmen soweit überein.
Auf einer Feldpostkarte steht:"An den Unteroffizier Hans Schmidt". Falls der Name noch nicht bekannt war.
Das Foto ist eins von vier Stück. Leider ist bei den Meisten nur schwer zu erkennen, was da steht.
Bei einer steht was von "le Tiolet ..."

Ich hab die Fotos mal eingescannt. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung :)

Hier klicken

Antwort von Friedhelm Becker am 05.02.2010 - 14:59
Dei dem Ort dürfte es sich um Mont-St.Remy in der Champagne handeln (südwestl. Rethel). Die beiden anderen Fotos zeigen Bauernhöfe (-ferme) mit ihren jeweiligen Namen.Die Division war Ende 15 in der Champagne eingesetzt.

Gruß

Friedhelm

Antwort von Friedheln Becker am 05.02.2010 - 15:02
Bei Mont-St.Remy gibt es auch einen deutschen Soldatenfriedhof.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :