| AGW 14-18 · Milex · Tavannes |
|
Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der Homepage Tavannes. Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche. |
![]() | Bezeichnung einer Abkürzung Abgesandt von Steinbeiß, Heinrich am 21.01.2010 - 18:19: hallo, mein Opa war 1918 dem Techn. Betr. Batl. A. W. (München) zugeteilt. Die ersten drei abgekürzten Begriffe sind bekannt, aber was beteuten "A. W."? |
![]() | Antwort von Oliver am 21.01.2010 - 19:11 Servus! Artilleriewerkstatt, meines Wissens. Gruß Oliver |
![]() | Antwort von Oliver am 21.01.2010 - 20:05 Könnte mich aber auch mit der NVA vertan haben... |
![]() | Antwort von Steinbeiß, Heinrich am 22.01.2010 - 12:44 Vielen Dank für die prompte Beantwortung. Das mit der Artilleriewerkstatt stimmt mit Sicherheit. Mein Opa war nämlich bei der Fuß-Artillerie gewesen und wurde altersbedingt an die "Heimat- front" versetzt. mfG Heinz Steinbeiß |
![]() | Antwort von Andreas am 22.01.2010 - 17:14 Hallo! Artilleriewerkstätten stimmt! 1916 gab es folgende Abkürzungen: TBA für Amberg TBJ für Ingolstadt TBK-D für Dachau TBM-D für München TBB AWM für Artillerie-Werkstätten München 1917 bekamen sie neue Bezeichnungen Pmf. (Pulber- und Munitionsfabrik Dachau) Gwf. (Gewehrfabrik Amberg) Pf. (Pulverfabrik Ebenhausen) Hl. (Hauptlaboratorium Ingolstadt) Ggf. (Geschhützgießerei und Geschoßfabrik Ingolstadt) Aw. (Artilleriewerkstätten München) |