AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Pferde-Depot
Abgesandt von Uschen am 11.02.2019 - 10:28:

bonjour an Alle
Gibt es ein Link wo die Depots eingeschrieben sind?
Auf Wiki nichts gefunden.
Gruss

Antwort von RainerC am 19.02.2019 - 16:58
Hallo,

ich kann Dir zwar nicht die gewünschte Liste liefern, aber zumindest ein paar interessante Infos zu Pferdedepots in Bayern, u.a. auch die Ortsangaben von (einigen) Pferdedepots in Bayern.

Dissertation als pdf mit dem Thema "Das Pferdebeschaffungswesen in der Bayerischen Armee von 1880-1920 an Hand der Akten des Kriegsarchives in München": Hier klicken
Dort finden sich z.B. die Orte mit Zentralpferdedepots: "Solche Zentralpferdedepots gab es in Berlin, Potsdam, Kassel und Landsberg."

In der Findmitteldatenbank zum Bayerischen Hauptstaatsarchivs finden sich Auflistungen von versch. Pferdedepots, teilweise auch mit Ort: Hier klicken
Dazu muss man sich durch Doppelklicken auf die jeweiligen Listeneinträge durchklicken. Einen Screenshot nach Durchklicken habe ich angefügt. Einen direkten Link zu der Ansicht gibt es leider nicht.

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von Uschen am 20.02.2019 - 14:05
bonjour Rainer
Danke für diese Angaben sie sind Willkomme.
Zur einfahrung suche ich zurzeit diejenige von der 19. R.I.Division.
A+

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :