AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Rot-Kreuz-Dokument Abkürzung A.F.A
Abgesandt von Tom am 14.09.2018 - 08:22:

Hallo zusammen,
Bei der Suche nach einem belgischen Kriegsgefangenen im Lager Güstrow fand ich eine Abkürzung für den Namen seiner Einheit: A.F.A.

Wer weiß mehr über die Einheiten der belgischen Armee? Was bedeutet das?

Vielen Dank! Tom


 

Antwort von Ilka am 14.09.2018 - 23:35
Hallo Tom,

da die Belgier militärisch nicht im Ersten Weltkrieg beteiligt waren, könnte es sein, dass diese Person in die austrailian field Artillerie eingetreten ist. Aber das ist nur eine Spekulation. Ich würde Dir empfehlen, dich mal an das "In Flanders Fields Museum" in Ypern (Ieper) in Belgien zu wenden.

Wissenszentrum
In Flanders Fields Museum

Sint-Maartensplein 3
B- 8900 Ypern
Telefon: ++32 (0) 57 239 450
E-Mail: Kenniscentrum@ieper.be

LG Ilka

Antwort von Tom am 15.09.2018 - 07:47
Hallo,
das Thema hat sich über Nacht geklärt ... ich hatte die Frage auch noch in einem britischen Forum gestellt: A.F.A. steht für Artillerie Forteresse Anvers und beschreibt also evtl. nur den Bereich in dem er bei der Einnahme des Festungsgürtels von Antwerpen in Gefangenschaft kam.
trotzdem danke!
Gruß Tom

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :