AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Frankreich 1916
Abgesandt von Yves am 15.03.2017 - 12:51:

Bonjour/Hallo,

Hier ist ein Bild von einem Trauerzug eines Offiziers. Ich lese diese auf der Rückseite des Fotos; Begräbnis mein Offizier im vor?...Frankreich 1916

Aber ich lese nicht das letzte Wort!

Amicalement,
Yves


  

Antwort von Uwe am 15.03.2017 - 14:49
Hallo Yves,
da steht geschrieben
" Begräbnis eines Offizieres an der Some
Frankreich 1916" der Schreiber hat Somme nur mit einem "m" geschrieben.
vieloe Grüße Uwe

Antwort von Ruhrpottpreuße am 15.03.2017 - 17:27
Hallo!
Früher wurde durch einen Struich über dem Buchstaben dessen Verdoppelung vedeutlicht. m mit Strich also mm.
Gruß, Andreas

Antwort von Deisterjäger am 15.03.2017 - 19:21
Hallo Yves,

auf dem Schild über der Tür steht zu lesen
Cafe de la Paix
Texas Bar

@@ Yves, kannst Du nur das Schild über der Tür nocheinmal mit höherer Auflösung scannen?.

@@ Andreas was auffällt, einige der Spielleute haben "keinen Helmzier" und bei einigen sieht man eine Kugel statt einer Spitze.
Besonders auffällig ist der Soldat rechts , erste Reihe hinter der Musik. Das sieht aus als ob er eine "Raupe" auf dem Helm trägt (Landsturm ?)

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Ruhrpottpreuße am 15.03.2017 - 19:25
Hallo Harald!
Schwer zu sagen. Die Jungs können auch Helmüberzüge tragen, oder Ersatzhelme aus Blech aufhaben.
Eine Nahaufnahme wäre hilfreich
Gruß, Andreas

Antwort von Yves am 15.03.2017 - 19:49
Bonsoir,

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und für Ihre Antworten.

Hier ist das Bild in Originalgröße

Amicalement,
Yves


 

Antwort von Hugo Luijten am 16.03.2017 - 22:59
@Harold: steht da nicht `Texas Bar`, sondern `Tenis par`, was meiner hinsicht bedeuten konnte: `gehalten durch`, wonach der Name des Innhabers folgt. Aber vielleicht bin ich falsch.
Gruss aus Antwerpen,
Hugo

Antwort von Deisterjäger am 16.03.2017 - 23:49
Moin Hugo,

ich hatte nur das erste Bild zum nachschauen. Auf dem zweiten Bild kann man es besser erkennen da hast du recht. Aber leider kann man an den Uniformen nichts erkennen.

Gruss
Harald

Antwort von Hugo Luijten am 17.03.2017 - 13:19
`Mittag Harold,
Keine Ursache! Uniformen sind in der Tat unerkennbar. Mir scheinen sie auch alle ein Helmüberzug zu tragen
Muß wol ein hoher Offizier sein, der mit solche Ehre begraben wird.
Schönen Gruß
Hugo

Antwort von Franz am 18.03.2017 - 06:31
Hallo, in dem Buch von 1938 mit titel "die württemberger im weltkrieg" von Otto v.moser ist auf seite 461 exakt dieses Foto gedruckt mit titel: "beerdigung des Majors v.Zeppelin in bertincourt am 12. Juli 1916, gefallen am 10. Juli zu contalmaison. Gruß franz

Antwort von Franz am 18.03.2017 - 06:35
Hallo,
Hier ein foto der Seite des Buches.
Gruß franz


 

Antwort von Franz am 18.03.2017 - 07:05
Nochmals hallo: habe Hinweis auf ein weiteres Buch mit diesem Foto und weiteren Beschreibungen (darin wohl Seite 151 und. 152): es war wohl major hermann von zeppelin. Kommandeur 2. Bataillon des Reserve Infanterie Regiment 122.
Hier klicken

Antwort von Deisterjäger am 18.03.2017 - 08:18
Hallo Yves, hallo Franz,

ja, es handelt sich hier um die Beisetzung von Herm. v. Zeppelin, + 11.07.1916 (Quelle: Rgts.-Geschichte wü. Res.Inf.Rgt. 122)

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Yves am 18.03.2017 - 08:29
Hallo/Bonjour,

Splendid! Franz, BRAVO! Sie haben das Rätsel gelöst !!!
Es war nicht einfach. Harald, merci également.

Amicalement,
Yves

Antwort von Deisterjäger am 18.03.2017 - 08:35
Moin,

hier die Lagekarte zum 10.07.1916

Gruss Harald


 

Antwort von Franz am 18.03.2017 - 09:00
Hallo, das war ein netter Zufall,dass hier das Foto gesehen habe und ich mich erinnerte,das ich dass schon mal gesehen habe. Sehr interessant ist unter nachfolgenden links lässt sich die ganze digitalisierte Regimentsprachliche und eben die Einsätze nachlesen: Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :