AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Literatur/Vorschriften Train-Einheiten
Abgesandt von Stefan Reuter am 28.02.2013 - 16:48:

Hallo,
ich würde mich gerne näher mit den Train-Einheiten der Armee-Korps befassen, finde aber leider nichts wirklich Tiefgründiges ... hat jemand da Tipps für mich (Vorschriften etc.)? Besonders interessiert wäre ich an Details (Gliederung, Ausrüstung) von Feldbäckerei- und Feldpost-Kolonnen.
Mir liegen zwei Buchtitel vor, die hilfreich sein könnten:

1. Hermann Müller: "Die Feldbäckereien.
Geschichte und Geschichten über das Kommissbrot", 2003

2. Hein: "Das kleine Buch vom deutschen Heere".

Aber bevor ich mir die Bücher zulege, würde mich interessieren, ob hier im Forum jemand Zugriff darauf hat und mir sagen kann, ob sich darin zu meinem Thema überhaupt was findet? Vorab besten Dank.
Gruß, Stefan

Antwort von Andreas am 28.02.2013 - 19:31
Hallo Stefan!
Im kleinen Buch vom dt. Heere wird über den Train nur auf etwa einer Seite berichtet.
Interessant wären noch die Vorschriften.Ich habe folgende:
D.V.E.Nr.256 "Exerzier-Reglement für den Train"
Inhalt:
Ausbildung zu Fuß und im Gebrauch dwes Säbels zu Pferde.
Ausbildung für die Verteidigung von Kolonnen
Ausbildung mit bespannten Fahrzeugen
Kriegsmäßige Übungen
Die Parade

D.V.E.Nr.321a "Anhang zur Dienstanweisung für Bagagen, Munitionskolonnen und Trains"
Inhalt:
Pferdepflege
Fahren
Marsch, Unterkunft und Biwak. Sicherung. Abwehr feindlicher Unternehmungen
Fahrzeuge
Pferdausrüstung

Gruß, Andreas

Antwort von Stefan Reuter am 28.02.2013 - 19:59
Hallo Andreas,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort - welche D.V.E. betreffend den Train gab es denn überhaupt? Gibt`s da eine Übersicht?
Gruß, Stefan

Antwort von Andreas am 28.02.2013 - 20:23
Es gibt eine ganze Menge von Vorschriften. Welche alle den Train betreffen, weiß ich auch nicht. Du müßtest Dich hier mal durchwühlen:
Hier klicken

Antwort von Stefan Reuter am 28.02.2013 - 20:35
Hallo Andreas,
danke für den Link zur Seite, die mir bekannt ist! Aber da konnte ich leider nichts finden :(
Gruß, Stefan

Antwort von Andreas am 28.02.2013 - 20:44
Über den Train selber ist mir auch keine Literatur bekannt. Cron schreibt aber einige Seiten.
"Geschichte des deutschen Heeres im Weltkrieg" (Helmut Cron) Original von 1937, gibt´s aber als Nahdruck von 1990 aus dem Biblio Verlag

Antwort von th. ehret am 28.02.2013 - 20:57
Hallo,
Vielleicht ein wenig leichter zu finden wäre das Buch von E. Hummel "Taschenbuch für den Train- und Verpflegungsoffizier" (Mittler & Sohn).
Im Anhang die Doppelseite über die Feldbäckerei.
Gruß,
th. ehret


 

Antwort von Stefan Reuter am 28.02.2013 - 21:12
Hallo Herr Ehret,
vielen Dank für den Hinweis auf das Buch - kannte ich bisher noch nicht! Das werde ich mir auf jeden Fall mal besorgen.
Gruß, Stefan Reuter

Antwort von Stefan Reuter am 28.02.2013 - 21:16
Hallo Andreas,
danke für den Hinweis.
Aber im Cron von 1923 ("Die Organisation des deutschen Heeres im Weltkriege") steht schon kaum was über den Train (gerade mal fünf Seiten mit wenig Details zu manchen Kolonnen), so dass ich bezweifle, dass in seinem Buch von 1937 mehr dazu steht. Ich werd` aber bei Gelegenheit trotzdem mal einen Blick reinwerfen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :