AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Veterinär?
Abgesandt von Yves am 04.03.2013 - 18:29:

Bonjour/Hallo,

Er ist ein Offizier. Was ist sein Rang?

Ich glaube, er erhielt eine gute Ausbildung, um ein Offizier zu sein.

Haben Sie Informationen über das?

Cordialement, Yves

Antwort von Jens am 04.03.2013 - 20:33
Hallo Yves,
dürfte eine Sanitätsoffizier: bzw Vertragsarzt sein.
Gruß Jens

Bei Kriegsausbruch meldeten sich zahlreiche ungediente Zivilärzte freiwillig, um in den Lazaretten Dienst zu leisten. Sie wurden mit Verträgen zur Dienstleistung bei Kriegs- und Reserve-Lazaretten sowie Ersatztruppen verpflichtet und führten die Bezeichnung "Zivilarzt", auch mit dem Zusatz "vertraglich verpflichtet" oder "Vertragsarzt". Zunächst trugen sie Zivilkleidung mit einer Roten-Kreuz-Armbinde. Da die Zivilärzte auch zum Heer gehörten, stellte sich bald das Bedürfnis heraus, sie durch Uniform kenntlich zu machen, ohne sie aber mit den Sanitätsoffizieren gleichzustellen. Am 14.09.1914 legte das preuß. Kriegs-Ministerium für sie folgende Uniform fest.
Eine graue Joppe nach Art der Offizierslitewka, aber ohne Dienstgradabzeichen und an Stelle der Kragenpatten beiderseits am Kragen einen vergoldeten Äskulapstab; am linken Arm die weisse Binde mit rotem Kreuz. Als Kopfbedeckung wurde die Mütze der Sanitätsoffiziere vorgeschrieben. Die Wahl zwischen langer Hose oder Stiefelhose blieb freigestellt. Als Waffe war die Mauser-Selbstladepistole 7,63 mm gestattet. Gleichzeitig wurden diese Uniform auch für die landsturmpflichtigen Ärzte vorgeschrieben ...

Antwort von Yves am 05.03.2013 - 12:07
Bonjour Jens,

Merci, Ich werde untersuchen diese.

bis bald, Yves

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :