AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Gliederung der 10. Armee
Abgesandt von Uschen am 08.04.2018 - 12:05:

bonjour Ihr Alle
Wie soll ich die Abkürtzungen verstehen, sondern in der Zusammenstellung der Unterabteilungen.In gelb umzirkelt.
Ex:Abteilung Kidule 1-1/2-1/2 vom XXI AK
Abt. Simno 3-2-1-1 schw. (schwere?) von der Landwehr Division KÖnigsberg
Sind das die Artillerie Schütze? Wie versteht sich das?
Gruss


 

Antwort von T. Ehret am 09.04.2018 - 13:26
Hallo,
Schwer zu sagen. Woher kommt das Blatt ? Man findet manchmal (z.B. bei Cron) : Infanterie-Bataillon, MG, Kavallerie-Eskadron, Artillerie-Batterie.
Gruß,
T. Ehret

Antwort von Ruhrpottpreuße am 10.04.2018 - 04:11
Hallo!
Schwer zu sagen.
Ich vermute, die Namen bezeichnen Offiziere oder Gegenden, in denen die Truppen waren. Die Zahlen machen für mich noch keinen Sinn.
Gruß, Andreas

Antwort von Uschen am 10.04.2018 - 13:41
bonjour Andreas, Thierry und Alle
Es ist ein Auszug eines Erinnerungs Blatt der 10. Armee Anno 1915. Wie Ihr alle bin ich ohne Idee was dieses Schreibensart bedeutet. Ich habe meine Unterlagen durchsucht aber: rien, nix.
Ich hoffte eine Angabe im Cron oder Krause, Bücher die ich nicht besitze.
Gab es damals auch Unterabteilungen bei der Artillerie?
Warum und was ich suche.Ich stelle auf, für alle Gefallenen die auf dem Denkmal meines Dorfes geschrieben stehen, der mitgehmachten Weg bis zum End.
Danke und Gruss


Antwort von Ruhrpottpreuße am 10.04.2018 - 16:49
Hallo Uschen!
Ich habe die Namen makl im Gefechtskalender nachgeschaut:
Es sind alles Ortsnamen, die bei den gefechten derv10.Armee in dem Zeitraum vorkommen!
Außer Knoblauch und Waxmann.
Waxmann war gleichbedeutend mit dem Detachement Renner. Es hieß seit dem 2.10.14 Det. Waxmann (Landwehr und Landsturmtruppen)
Zu Knoblauch konnte ich noch nichts finden.
Gruß, Andreas


Antwort von Uschen am 10.04.2018 - 17:10
Andreas!
könnte es sein dass eine Unterabteilung von einem Inf. Rgt + 1/2 Kavallerie +1/2 Art. Rgt geglietert war?
In dieser Voraussetzung war noch bei SIMNO schwere FuA der Landwehr Div. Königsberg dabei.

Gruss

Antwort von Ruhrpottpreuße am 10.04.2018 - 17:38
Das wird schwer...
Hier mal die Gliederung der 10.Armee im Februar 1915.
Im XXI.AK gab es das Inf.Rgt.97. In diesem war laut Ehrenrangliste ein Hauptmann Knoblauch (Hauptman 1.10.13, 1915 immer noch Hauptmann)
Im XXXIX.RK gab es das RIR260, dessen Kommandeur ein Oberstleutnant Waxmann war. Er verstarb am 14.10.15 in Abeli (Kurland).
Die Zahlen sagen mir immer noch nichts...


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 10.04.2018 - 17:45
Nachtrag.
Ich habe eine Gliederung einer Landwehr-Division.
Dahinter steht 9-1-9-2-1Pi
In der Division gab es:
9 Bataillone Infanterie
1 Eskadron Kavallerie
9 Batterien Feldartillerie
1 Pionier-Kompagnie
Die Zahlen könnten also für die noch vorhandene Anzahl von Kleineinheiten stehen!

Antwort von T. Ehret am 10.04.2018 - 17:53
Hallo,
Vor allem soll man nicht lesen : die aufgelisteten Unterabteilungen gehören zur Abteilung Hoffmann (Kommandeur vom) Truppenkommando Tilsit.
Bei Knoblauch betrifft die letzte Zahl MG, ob das gleiche ist für die anderen Unter-Abt. ?
Gruß,
T. Ehret

Antwort von Uschen am 10.04.2018 - 18:39
hallo
Wie mehr ich lese, muss es die neue Aufstellung sein nach dem Gefecht bei Sejny.März 1915
Abgang an der 8.Armee (4. kav. Div.; 75.Res. Div. etc.
Ich glaube es war üblig in der Rangfolge zu nennen : Inf.-Kav-Art-MGK

Antwort von Ruhrpottpreuße am 10.04.2018 - 18:50
Das denke ich auch.
Also ist es wohl wirklich ein Stärkenachweis!
Gruß, Andreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :