AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Andere Kriegsschauplätze (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln - Zur Hauptseite

1. Ersatz-Bataillon Inf. Reg. Nr. 111
Abgesandt von Michele am 26.06.2010 - 21:51:

Hallo,

kann mir jemand genaueres zu dem Bataillon sagen? An welchen Kriegsschauplätzen war das Bataillon im Einsatz? Wer war alles in diesem Bataillon? Wer war der Bataillons-Führer?
Speziell interessiert mich da der Zeitraum von 6. Aug 1914 bis 3. März 1915.

Besten DAnk schon mal im Voraus.

Antwort von Jens am 27.06.2010 - 00:52
Hallo Michele,
mit den Ersatz-Bataillonen ist es etwas komplizierter, die wurden andauernd neuformiert, etc...! Siehe folgende Auflistung:
1. Ersatz-Bataillon Infanterie-Regiment Nr. 111 (Rastatt):
Zwei Komp. traten zum Brig.-Ers.-Btl. Nr. 56 (Kommandeur Major von Holstein),
3. u. 4. Komp. am 28.8.1914 zum R.I.R.240 (zum II. Btl.), unterstellt der 52. Res.-Div.: Hier klicken
Am 6.11.1916: 1. und 2. Ers.-Btl. an I.R.470 (zu Stab und II. Btl. (Hauptmann Winterer)), unterstellt der 240. Inf.-Div.: Hier klicken
11.1.1917: Stab und die 1. Komp. zum I.R.626 (zu Stab und 1. Komp.). Stellv. Gen. Kdo. XIV.AK., wurde am 14.3.1917 aufgelöst (zum I.R.111): Hier klicken

Vielleicht solltest Du Dir mal die Regimentsgeschichte des I.R.111 besorgen und mal nachschauen ob dort auch etwas zu den Ersatz-Btl. steht!? Siehe Literatur-Hinweise ganz unten auf dieser Webpage: Hier klicken
Kann man sich evtl. per Fernleihe bei seiner nächsten Stadtbibliothek besorgen lassen.

Wenn Du etwas zu einer Person suchst, kannst Du evtl. auch mal im "badischen" Generallandesarchiv Karlsruhe nachfragen!?
Die badischen Stammrollen sind noch recht komplett erhalten!
Generallandesarchiv Karlsruhe Hier klicken
Nördliche Hildapromenade 2
D-76133 Karlsruhe
Telefon: 0721/926-2206
Telefax: 0721/926-2231
E-Mail: glakarlsruhe@la-bw.de
Gruss Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :